Hausbau Update #19 – Unser Garagentor- & Türsetup

Lamellen LPU 42 Sektionaltor

Nachdem ich euch im letzten Hausbau Update über unsere Garagenpläne informiert habe, geht es heute in die Details und ich verrate euch, ob wir hinsichtlich unserer Anforderungen bei Hörmann fündig geworden sind.

Drei Hauptanforderungspunkte hatten wir auf der Liste: Tür und Tor sollten eine gute Wärmedämmung aufweisen, aktive und passive Sicherheitsfaktoren erfüllen und dann wollten wir auch noch mit dem Design des Garagentores ein Highlight setzen. Klingt nach einer langen und aufwendigen Recherche, doch dank des bereits erwähnten Hörmann Konfigurators ging die Suche leicht und schnell von der Hand. Unter dem Reiter Garagen-Sektionaltore waren die verschiedenen Typen mit einer entsprechenden Beschreibung aufgeführt. Aufgrund der von uns gestellten Anforderungen einer erhöhten Wärmedämmung, habe ich mich hier für das doppelwandige Garagen-Sektionaltor LPU 42 entschieden. Die 42 steht für 42 mm starke Lamellen, die gute Wärmedämmwerte aufweisen und sich dadurch perfekt für Garagen eignen, die direkt an ein Haus anschließen oder zu Werk- und Hobbyzwecken beheizt werden.

Nach der Auswahl des passenden Sektionaltor-Typs ging es an die Konfiguration. Ähnlich wie beim Autokauf auch, hat man hier die Möglichkeit das Tor individuell zu gestalten. Neben den Maßen und der Option einer Verglasung, kann man sich beim LPU 42 auch in punkto Design ausleben. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Standardfarben, kann sich aber auch für einen individuellen RAL-Ton entscheiden, oder wie wir, für eines der tollen Duragrain Oberflächendesigns. Hinter Duragrain verbirgt sich eine fotorealistische Darstellung verschiedener Oberflächen, wie beispielsweise Beton oder rostiger Stahl, was einem ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Man hat die Wahl aus 24 verschiedenen Designs, deren detailgetreuer und natürlicher Look durch einen speziellen Schutzlack besonders robust und dauerhaft versiegelt wird.

© Hörmann - Quelle: Duragrain Broschüre

Wem also der Sinn nach etwas anderem als dem beliebten RAL 7016 steht, dem bietet Hörmann mit den Duragrain Designs genau die richtige Lösung.

Bei all den tollen Designs haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihr wisst schon, wer die Wahl hat… Am Ende haben wir uns aber für das wirklich schöne Rusty Steel entschieden, was ein wahrer Eyecatcher ist.

In Sachen Garagentor-Antrieb fiel die Wahl auf den neuen Hörmann SupraMatic E4, der neben einer hohen Öffnungsgeschwindigkeit, denn wer wartet schon gern, auch über tolle Features wie eine eingebaute LED Beleuchtung und eine Bluetooth-Schnittstelle mit App-Bedienung verfügt. Zudem kann der Antrieb bei Bedarf auch an externe Smart Home Systeme angeschlossen werden.

Für ein einfaches Öffnen des Garagentors, auch ohne Fernbedienung und Handy, haben wir uns für einen Fingerabdrucksensor entschieden. Alternativ kann man hier auch mit einem Zahlenpad arbeiten.

Durch die Nutzung der Hörmann BlueSecur App, haben wir zudem die Möglichkeit dauerhafte oder zeitlich begrenzte Benutzerberechtigungen für andere Smartphones zu erteilen. Wem auch immer der Zutritt gewährt werden soll, benötigt keinen Schlüssel, sondern lediglich ein Smartphone und die erteilte Berechtigung. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn der Nachbar nur kurz ein angenommenes Paket in der Garage hinterlegen soll.

Beim Thema Sicherheit, einer unserer Haupanforderungen, hat uns der SupraMatic E4 aber noch mit weiteren Features überzeugt. Die Abschaltautomatik stoppt das Tor sicher und sanft bei unerwarteten Hindernissen. Ich habe es selbst ausprobiert und das Tor auf meine Schulter fahren lassen, Fazit, man fühlt lediglich einen leichten Druck auf der Schulter und das Tor stoppt die Abwärtsbewegung und fährt wieder ein paar Zentimeter nach oben, absolut genial. Für noch mehr Schutz und Sicherheit, gerade für unsere Kids, haben wir uns zusätzlich für eine berührungslose Lichtschranke entschieden. Beim Auffahren des Tores passiert nichts, wird die Lichtschranke allerdings beim Schließen unterbrochen, stoppt das Tor sofort seine Abwärtsbewegung ohne das Hindernis zu berühren.

Apropos Tor, die Lamellen des Tores verfügen über einen Fingerklemmschutz, weder beim Öffnen, noch beim Schließen des Tores kann man sich daher zwischen den Lamellen die Finger einklemmen. Ist das Tor verschlossen, macht es ungebetenen Gästen den Zutritt schwer, denn die Aufschiebesicherung rastet automatisch in den Anschlag der Führungsschiene ein. Das Tor ist damit sofort fest verriegelt und gegen Aufhebeln geschützt. Diese Verriegelung funktioniert rein mechanisch und ist auch bei Stromausfall wirksam. Das gibt es so nur bei Hörmann.

Nachhaltig kann der SupraMatic E4 übrigens auch, mit einem Stromverbrauch von unter 1 Watt im Standby, schont der Antrieb die Umwelt und den Geldbeutel.

Alles in allem eine wirklich tolle und perfekt aufeinander abgestimmte Tor-/ Antriebskombi. Beim Aufmaß- und Beratungstermin unseres Hörmann Fachpartners vor Ort, wurde mir dies übrigens auch nochmal bestätigt.

In Sachen Nebeneingangstür für die Garage wurde mir beim Vor-Ort-Termin des Hörmann-Montagebetriebs die Hörmann KSI Thermo46 empfohlen. Die Stahl-Sicherheitstür bietet eine hohe Wärmedämmung, einen sehr guten Einbruchsschutz und kann neben allen RAL Farben, auch in diversen Dekoren, passend zum Garagentor geliefert werden.

Da sich die Tür auf der Rückseite der Garage befindet, haben wir uns, passend zu den Fenstern des Hauses, für eine anthrazitfarbene Ausführung entschieden.

Unabhängig vom Design gleicht die Wärmedämmung der einer Haustür und wird über ein thermisch getrenntes, mit PU-Hartschaum ausgefülltes Türblatt, mit ebenfalls thermisch getrennter Zarge und doppelten Dichtungen an allen vier Seiten erreicht. Einfach gesagt, Kälte hat keine Chance und die Wärme bleibt in der Garage.

Hörmann KSI Thermo46

Hörmann KSI Thermo46

Der erhöhte Einbruchschutz wird durch eine ganze Armada an Schwenkriegeln und Sicherungsbolzen erreicht. 5 Sicherungsbolzen und Riegel rasten in die Schließbleche der Zarge ein und ziehen die Tür fest an, während auf der Bandseite 3 weitere Sicherungsbolzen und die 3 Rollenbänder ein Aushebeln der Tür praktisch unmöglich machen. Da kann man als Einbrecher auch gleich damit anfangen die Wand einzureißen ;)

Definitiv eine tolle Ergänzung zum gewählten LPU 42 Garagen-Sektionaltor und das Beste, alles aus einer Hand, von einem Qualitätsanbieter aus Deutschland mit einem dichten Netz an Händlern und Montagepartnern vor Ort.

Apropos, die Montage wurde, von dem von uns gewählten Montagebetrieb, absolut professionell und schnell ausgeführt. Im Nachgang an den Einbau gab es eine Einweisung in die Bedienung und ein paar nützliche Tipps zur Pflege. Diese werde ich bei Gelegenheit hier auch noch einmal teilen. Wer Interesse am Ablauf der Montage hat, der kann hierzu in meinen Story-Highlights auf Instagram nachschauen.

Thomy