4 Wochen mit Corona

Corona ist nicht die erste Pandemie die Deutschland und die Welt heimsucht - und sie wird vermutlich auch nicht die letzte sein. Weltweit müssen Millionen Menschen in ihren Häusern und Wohnung bleiben, ganze Volkswirtschaften werden heruntergefahren. Maßnahmen dieser Art sind in der Seuchengeschichte beispiellos.

Wie viele von euch ja bereits wissen, hatten die Einschränkungen meine Familie und mich, mit als Erste in Deutschland erwischt. Vor diesem Hintergrund blicken wir nun auf ziemlich genau 4 Wochen mit mehr oder weniger großen Einschränkungen zurück. Während der zwei Wochen in behördlich angeordneter Quarantäne sind die meisten von euch noch locker draußen umhergezogen und kurz bevor wir die 14 Tage hinter uns hatten, hieß es #shutdown und #wirbleibenzuhause.

Während dieser Zeit ist einiges passiert und vor allem in der Anfangszeit herrschte besonders eines, nämlich große Verunsicherung.  Die Fragen von euch kamen im Minutentakt und aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschieden, diese für alle via Instagram zu beantworten, wo ihr sie noch immer in den Story-Highlights findet.
Doch nicht nur ihr hatten Fragen, sondern wir auch. Das Gesundheitsamt sowie die für uns zuständige Klinik standen uns hier so gut es ging zu Seite, aber auch hier gab es große Fragezeichen. Zum einen erklärt durch die Neuartigkeit von Covid-19 und zum anderen durch ein nicht ganz ideales Krisenmanagement. Aber hey, aller Anfang ist schwer und einer solchen Situation hat sich von den Beteiligten noch niemand gegenüber gesehen.

Wir haben versucht das Beste aus der Situation zu machen und tun es noch immer. Die Zeit mit den Kleinen ist erfüllend und anstrengend zu gleich. Eins kann ich euch sagen, irgendwie bin ich froh dass unsere Zwei noch nicht in der Schule sind, denn was ich da so von Eltern höre, gibt es bei vielen ordentlich zu tun in Sachen #homeschooling. Wir sehen uns eher der Herausforderung gestellt, die Kleinen jenseits von Hausaufgaben & Co. bei Laune zu halten.
Auf der Seite der Men’s Health Dad gebe ich euch hierzu demnächst ein paar Tipps, wie wir die behördlich angeordnete Quarantäne mit den Kids gemeistert haben.

Euch eine schöne Woche und bleibt gesund.

Thomy