FriDate mit Mario

Mario ist der Kopf hinter netpapa.de und ein Dad-Blogger der ersten Stunde. Auf seinem Blog und Onlinemagazin gibt er Einblicke ins Leben als Vater und mit seinem erst kürzlich veröffentlichtem Buch, gibt er frischgebackenen Vätern einen Wegweiser für das erste Babyjahr an die Hand. Sofern noch nicht geschehen, schaut unbedingt auf seiner Seite vorbei und jetzt erstmal viel Spaß mit seinem Interview.

Name: Mario Förster 

Instagram: @einfachmario / @netpapa.de

Blog/ Website: www.netpapa.de

Alter: 48

Kinder (Alter): 10 Jahre / 7 Jahre

 Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus? Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern fängt mein Tag entsprechend früh an. Ich lasse den Wecker um 5:30 Uhr klingeln, nach einem starken Kaffee, die Kinder haben dann auch schon gefrühstückt, werden die Schulranzen nochmal kontrolliert um vergessenen Büchern vorzubeugen. Dann verabschieden wir die Jungs zum Schulbus und ich beginne um 7 Uhr mit meiner Arbeit im Büro. 

© Paul Glaser

© Paul Glaser

Gründer, Vater, Ehemann, was würdest du mit deiner heutigen Erfahrung deinem 10 Jahre jüngeren ich raten? Vor 10 Jahren ist mein erster Sohn geboren worden und ich stand am Beginn meiner zweiten Selbstständigkeit, ich war damals sehr aufgeregt und auch besorgt. Eigentlich die Gedanken die viele Väter am Anfang ihres Papa sein kennen, „kann ich als Mann meine Familie versorgen?“, „Werde ich ein guter Vater sein?“,  „in welcher Welt werden unsere Kinder groß?“. Diese Gedanken haben mir damals die ein oder andere schlaflose Nacht gebracht. Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich daher meinem jüngeren Ich zu mehr Gelassenheit und Selbstsicherheit raten. 

Folgst du bei deinen Entscheidungen eher deinem Kopf oder deinem Gefühl? Entscheidungen treffe ich meisten aus dem Bauch heraus, danach kommt der Kopf der noch einmal drüber schaut und prüft ob alles was es rational zu bedenken gibt auch bedacht ist. Aber erst einmal muss das Gefühl stimmen wenn eine Richtung eingeschlagen wird. 

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten? Vielleicht floskelt das ein wenig, Gesundheit ist wichtig, ich bin aber auch sehr dankbar das es mir und meiner Familie gut geht und dass ich zwei tollen Söhne und meine Frau an meiner Seite habe. 

Wie hat dich das Vatersein verändert? Vater werden und sein verändert alles, wenn man sich richtig darauf einlässt. Das betrifft zum einen natürlich den Alltag der plötzlich von einem Tag auf den anderen ganz anders ist. Aber man verändert sich auch als Mensch. Da wir als Väter die Vorbilder unserer Kinder sind, ist es wichtig das man auch als Mann an seiner eigenen Persönlichkeit arbeitet und sich weiterentwickelt. 

Hörst du tagsüber Musik und wenn ja, welcher ist dein absoluter Lieblingssong? Während der Arbeit höre ich selten Musik, dann heisst es voller Fokus auf die Aufgaben. Zum Entspannen höre ich gern House Musik, aber auch deutsche Songs, Udo Lindenberg begleitet mich schon mein ganzes Leben, und auch Sido.
Zu meinen absoluten Lieblingssongs gehören von Udo Lindenberg - Mein Ding und Plan B. 

Sein eigenes Ding machen im Leben ist schon enorm schwierig umzusetzen und doch so wichtig 😊

Für alle die netpapa.de noch nicht kennen, worum geht es?

Netpapa.de ist ein Mix aus klassischen Blog und Onlinemagazin und es geht dabei natürlich um uns, Väter. Dabei bekommen unsere Leser jede Menge Tipps aus dem Papa-Alltag aber auch viele persönliche Blogpost aus meinen Erfahrungen als Vater und meinem Familienleben. Netpapa.de gibt es seit 2014 und es war eines der ersten dieser Formate und inzwischen haben wir jede Menge Reichweite und treue Leser.

Wenn dein Leben verfilmt würde: Welcher Schauspieler würde dich spielen? Robert de Niro könnte die Rolle wahrscheinlich am besten spielen, etwas schrullig und oft auch ganz lustig. Aber ich denke es gibt nur einen der mein Leben spielen könnte und das wäre ich selber.

Mit „Einfach Vater werden!“ hast du vor kurzem dein erstes Buch herausgebracht, worauf dürfen wir uns freuen? Ich möchte mit dem Buch „Einfach Vater werden!: Als Vater gelassen durch die Schwangerschaft, die Geburt und das erste Babyjahr“ die werdenden Papas erreichen und Ihnen aus meiner Vaterschaft berichten, auf was es zu achten gilt und welche Fehler die ich gemacht habe, zu vermeiden sind. Die Idee zum Buch ist entstanden weil viele unserer Leser und Leserinnen gefragt haben ob es mal so eine kleine Anleitung zum Vater werden gibt. Ja und da habe ich, gemeinsam mit anderen Vätern und Bloggern das kleine Taschenbuch herausgebracht.  

Marty McFly lädt dich auf einen Ride in seinem Delorean ein, wohin geht die Zeitreise? Meine Zeitreise würde definitiv nochmal in meine Kindheit gehen, einmal mit der jetzigen Erfahrung auf mein Kind sein schauen, das wäre interessant. Gerade in meiner Zeit war Kindheit noch ganz anders wie heute.


Vielen Dank für das Interview Mario

youThomyfridate, interview, netpapa