Kreatives Spielen und Bewegungsförderung für unsere Kids

Bei uns sind seit kurzem die Stapelsteine von Stapelstein® eingezogen und die sind nicht nur etwas für die bevorstehende Indoor-Spielsaison. Im Beitrag beleuchte ich warum Bewegung für Kinder so wichtig ist, wie Stapelstein® Bewegung in den Alltag bringt und was man tolles mit den Stapelsteinen anfangen kann.

Bewegung ist für die gesunde Entwicklung unserer Kleinen von entscheidender Bedeutung, das sollte den meisten bewusst sein. Sie trägt nicht nur zur körperlichen Fitness bei, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, ist es wichtiger denn je, Kindern ausreichend Möglichkeiten zu bieten, sich zu bewegen. Stapelsteine sind dabei eine kreative und vielseitige Lösung, um die Bewegungsfreude unserer Kinder zu unterstützen.

Warum ist Bewegung so wichtig für Kinder?

  1. Körperliche Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität trägt zur Entwicklung von Muskeln, Knochen und einem starken Herz-Kreislauf-System bei. Es hilft, Übergewicht vorzubeugen und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

  2. Motorische Fähigkeiten: Bewegung unterstützt die Entwicklung fein- und grobmotorischer Fähigkeiten. Kinder lernen, ihre Muskeln zu koordinieren, ihre Balance zu halten und ihre Sinne zu schärfen.

  3. Kognitive Entwicklung: Studien zeigen, dass körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung hat. Bewegung fördert die Durchblutung des Gehirns, verbessert die Konzentration und trägt zur Entwicklung von kreativen Denkprozessen bei.

  4. Soziale und emotionale Entwicklung: Durch gemeinsame Aktivitäten können Kinder soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Empathie entwickeln. Bewegung trägt auch dazu bei, Stress abzubauen und das emotionale Wohlbefinden zu fördern.

Wie können Stapelsteine helfen?

Stapelsteine sind vielseitige und kinderfreundliche Spielelemente, die gleichermaßen einfach wie kontrastreich in Form und Funktion daherkommen. Dadurch geben sie unseren Kindern die Möglichkeit sie ganz individuell zu verwenden. Das leichte, aber dennoch sehr robuste und ästhetische Material erlaubt es die Stapelsteine indoor oder outdoor, als Spiel-, Bewegungs- oder auch als Designelement zu nutzen. Letzteres ist gerade für uns Eltern nicht zu vernachlässigen, denn wenn ich mir unser Wohnzimmer so anschaue, dann hat das schon Anleihen eines weiteren Spielzimmers ;) Von daher umso besser wenn etwas nicht nur praktisch ist, sondern auch optisch etwas hermacht.

Die Stapelstein® Elemente bieten viele tolle Möglichkeiten und holen bereits die Kleinsten unter uns ab: Rollen, stapeln, balancieren, sortieren oder transportieren sind nur einige davon. Und wie so oft machen diese scheinbar profanen Tätigkeiten den Kleinsten am meisten Spaß.

Aber auch Rollenspiele erfinden die Kinder meist im Handumdrehen und schaffen sich neue Fantasiewelten: So wird der Boden zu Lava, die man nicht berühren darf, und von Stein zu Stein springen muss, oder die Stapelsteine fungieren als Hocker, Türme oder Schüsseln.

Gerade in Kombination mit dem Balance Board ergeben sich noch einmal tolle Möglichkeiten, gerade auch für ältere Kinder. Zum einen kann man hiermit tolle Gleichgewichtsübungen machen, zum anderen kann man mit dem Board die Stapelsteine aber auch in einen dynamischen Sitzhocker verwandeln, der die Hausaufgaben am Schreibtisch nicht mehr ganz so statisch macht.

Ihr merkt schon, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, im folgenden habe ich noch einmal zusammengefasst, worum es bei Stapelstein® im Kern geht:

  1. Kreativität und Fantasie: Stapelsteine können zu verschiedenen Formen und Strukturen gestapelt werden, was die Kreativität und Fantasie der Kinder fördert. Dies regt nicht nur die Vorstellungskraft an, sondern ermutigt auch zur körperlichen Aktivität.

  2. Gleichgewicht und Koordination: Beim Stapeln und Balancieren der Steine müssen Kinder ihr Gleichgewicht halten und ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Dies ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine spaßige Art, körperliche Fertigkeiten zu entwickeln.

  3. Gemeinsames Spielen: Stapelsteine können in Gruppenspielen integriert werden, was die soziale Entwicklung fördert. Kinder können gemeinsam Ideen entwickeln, kooperieren und ihre Erfahrungen teilen, während sie sich bewegen.

  4. Anpassbarkeit: Stapelsteine sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich, was sie für Kinder unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstufen geeignet macht. Sie können sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden, wodurch vielfältige Bewegungsmöglichkeiten entstehen.

Aber nicht nur Kinder können von den Stapelsteinen profitieren, sondern auch wir Erwachsenen. Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich selbst auf dem Board balanciere. Oft werde ich aber auch von Lotti und Consti zu Übungen herausgefordert und da kann etwas Training nicht schaden ;)

Vorstellbar ist aber auch der Einsatz als höhenverstellbarer Hocker, als Yoga-Block, flexible Treppe, Fitnessequipment oder als wertvoller Begleiter in der Schwangerschaft.

Stapelsteine bieten eine wirklich unterhaltsame und effektive Möglichkeit, Bewegung in den Alltag von Kindern und auch uns Erwachsenen zu integrieren. Durch das spielerische Stapeln und Balancieren können unsere Kids nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wichtige soziale und kognitive Kompetenzen entwickeln.

Mit der Stapelstein® Inspire App wird das aktive, bewegte und freie Spiel mit den innovativen Möglichkeiten der digitalen Technik vereint. So können besonders ältere Kinder neue und kreative Ideen zwischen digitalem und realem Raum entwickeln und entdecken.

Außerdem gibt es in der App, mit den Digital Play Cards, für nicht ganz so kreative Momente, konkrete Spielideen und Inspirationen.

© Stapelstein®

Wir sind von den Stapelsteinen wirklich begeistert und ich bin gespannt was sich die Kids noch alles damit einfallen lassen.

Weitere Infos und Themen, die das Team von Stapelstein® beschäftigen, findet ihr übrigens im Stapelstein Magazin.

Viel Spaß beim stöbern…

Thomy