Spätsommer im Familienhotel Stern

Wir haben die Herbstferien genutzt und sind in die wunderschönen Tiroler Berge gefahren. Um genau zu sein waren wir in Obsteig, unweit von Innsbruck, im nachhaltigen Familienhotel „Der Stern“.

Um die doch etwas längere Fahrt von Berlin etwas entspannter zu gestalten, sind wir mit einem Zwischenstopp bei meiner Mutter und einem bei Freunden in Rosenheim angereist. Durch die super Lage des Hotels, unweit von Innsbruck, mit Fernbahnhof und Flughafen, überlege ich allerdings, beim nächsten Aufenthalt im Stern, im Sinne einer entspannten Anreise für alle, mit der Bahn zu fahren. Von Innsbruck kann man dann entweder per Bus seinen Weg zum Stern fortsetzen, der direkt vor dem Hotel hält, oder man setzt auf den Hoteleigenen Shuttle-Service.

Das für René, den Inhaber des Familienhotel Stern, Klimaschutz eine wirkliche Herzensangelegenheit ist, merkt man nicht zuletzt daran, dass alle Gäste die mit der Bahn anreisen, einen Rabatt von 5% auf den Zimmerpreis erhalten. Somit reist man nicht nur klimafreundlich an, sondern auch noch kostenfreundlich und kommt staufrei ans Ziel.

Vor Ort braucht es auch gar kein Auto, denn viele tolle Wander- und Radwege starten direkt vom Hotel und sollte man doch mal einen fahrbaren Untersatz benötigen, dann kann man sich im Stern problemlos das hoteleigene E-Auto ausleihen. Nach der Anreise waren wir aber froh das Auto stehen lassen zu können und haben mit den Kids, am Tag nach unserer Ankunft, eine tolle Wanderung zum hoteleigenen Waldspielplatz unternommen, doch dazu gleich mehr.

Am Anreisetag hatte es nämlich ordentlich geregnet und da stand uns der Sinn nicht wirklich nach einer Wanderung, auch wenn es bekanntlich kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur unpassende Kleidung ;) Trotzdem waren wir froh, dass das Hotel so einiges für Groß und Klein zu bieten hat und es einem so selbst an einem Schlechtwettertag nicht langweilig wird. Nicht das ich für meinen Teil eine gesunde Portion Langeweile nicht zu schätzen wüsste, doch hatten die Kids auf der Fahrt gut Energie gesammelt, die sie definitiv loswerden wollten.

Nach dem Bezug unseres Zimmers, eine Roomtour findet ihr auf Instagram, ging es für uns im Stern auf Entdeckungstour. Neben einem schönen Spielzimmer im 1. Obergeschoss des Hotels, mit Kletterwand, Kuschelecke und jeder Menge Platz zum Toben, ging es weiter in den Spielstadl. Die ehemalige Scheune wurde zum Abenteuerspielplatz umgebaut und war für die Kids ein absolutes Highlight. Auf 3 Etagen gibt es hier vieles, nur keinen Grund zur Langeweile… neben einem Kletter- und Hangel-Parkour, ähnlich wie man ihn von Ninja-Warrior kennt, diversen Rutschen, einem Bobby-Car Kurs und einem Balance-Board, gibt es auch einen Kleinkinderbereich, mit WC und Wickelmöglichkeit.

Direkt an die Spielscheune schließt sich noch ein toller Bereich zum Werken & Basteln, sowie Sterne beobachten an. Richtig gehört, Sterne beobachten, denn im Sternsch(n)uppen gibt es auch eine kleine Sternwarte, in der man am Abend gemütlich die Sterne anschauen kann.

Die Kids haben am Nachmittag dann noch Anhänger aus Salzteig gebastelt, gemeinsam mit dem tollen Team der Kinderbetreuung, bevor es für uns alle im Anschluss in Richtung Sternentaucher-Öko-Hallenbad ging. Wenn euch interessiert wie es da so ausschaut und was es mit einem Öko-Hallenbad auf sich hat, dann schaut am besten hier.

Hier seht ihr das Öko-Hallenbad “Sternentaucher”

Wir waren während unserer Zeit im Stern nicht nur einmal im Sternentaucher und haben die schöne Atmosphäre und die großartigen familienfreundlichen Ruhe- und Rückzugsorte genossen. Für Lotti ging sogar noch ein kleiner Traum in Erfüllung, denn sie hatte einen Platz beim angeleiteten Meerjungfrauenschwimmen ergattert. Consti hat in der Zwischenzeit die Wasserrutsche unsicher gemacht und hatte, mit seinen neuen Kumpels aus dem Kidsclub, eine tolle Zeit.

Apropos Platz ergattert, am Empfang hat man die Möglichkeit sich für das wöchentlich angebotene Naturerlebnis-Programm anzumelden. Während unserer Zeit im Stern gab es vom bereits erwähnten Salzteig-Anhänger basteln, über Filzen bis hin zur Familienwanderung mit und auf den Ponys des Hotel Stern so einiges zu erleben, doch seht einfach selbst.

Aber auch für die Erwachsenen hat der Stern ein volles Programm. Von gemütlichen Erlebniswanderungen, über actiongeladene E-MTB Touren, bis hin zu Yoga oder einem Innsbruck Tag ist wirklich vieles dabei um die Zeit im Stern Abwechslungsreich zu gestalten.

Soviel steht fest, die Angebote im Hotel Stern suchen ihres Gleichen und wir waren bis jetzt nur im Indoor-Bereich unterwegs.

Nach dem Anreisetag mit Regen hatte sich das Wetter gewandelt und wir kamen die restlichen Tage in den Genuss von einem wundervollen Spätsommer in den Bergen.

Bei unserer bereits angesprochenen Wanderung zum hoteleigenen Waldspielplatz, haben wir einen klasse Eindruck von der super Lage des Hotel Stern bekommen, inmitten von Wiesen und Wäldern. Auf dem Waldspielplatz angekommen, gab es wieder jede Menge für die Kids zu entdecken und auszuprobieren. Als Kletterwald Fans waren Lotti und Consti hier ganz in ihrem Element, denn mit dem Flying Fox, einer Seilbahn an der die Kids, ausgestattet mit Klettergurten, von Baum zu Baum düsen können, diversen Hochseil-Elementen und einer coolen, zwischen Bäumen befestigten Pendelschaukel gibt es hier so einiges was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Für ausreichend Energiezufuhr, während unseres Aufenthalts auf dem Waldspielplatz, wurde beim leckeren Picknick am Lagerfeuer gesorgt.

Wem der Sinn nach Spielplatz steht, der muss im Stern aber nicht immer erst zum Waldspielplatz wandern, sondern den erwartet direkt hinter dem Hotel ein Erlebnisspielplatz mit Baumhaus und Adlerhorst.
Neben einer großen Spielwiese mit SlackLine und genug Platz zum Kicken, gibt es hier übrigens auch noch eine Matschecke.

Ihr merkt schon, der Stern hat wirklich allerhand zu bieten und da haben wir den Streichelzoo und die allabendliche Möglichkeit der Fütterung der Ponys, Ziegen und Hasen, gemeinsam mit Opa Toni noch gar nicht erwähnt. Für die Kids definitiv ein weiteres Highlight und auch zeitlich sehr gut getaktet, da man im Anschluss direkt selbst essen gehen kann.

Das im Stern nicht nur die Tiere gut versorgt werden, sondern auch die Gäste, könnt ihr euch sicherlich denken. Gekocht wird liebevoll nach alten Familienrezepten und aus regionalen, zum Teil sogar selbst angebauten Zutaten. So kommen die Erdäpfel vom hoteleigenen Acker, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten und das Fleisch sowie die Milch von heimischen Produzenten.

Beste Voraussetzungen um den Tag mit einem tollen Frühstück zu starten und bei einem leckeren tirolerischen Abendessen Revue passieren zu lassen. Je nach Wunsch können die Kleinen gemeinsam mit euch zu Abend essen, oder aber mit anderen Kindern im Sternchenclub. Und da Kinder oftmals ihren ganz eigenen Geschmack haben, gibt es im Stern natürlich auch ein spezielles Kindermenü.

Wer es tagsüber nicht geschafft hat und nach dem Abendessen noch etwas entspannen möchte, der hat im Stern die Möglichkeit auch am Abend noch in die Sauna zu gehen und nicht nur zu relaxen, sondern auch einen tollen Ausblick zu genießen. "Unter den Sterndl'n" heißt es nämlich in der vierten Etage, von wo aus ihr vom Dampfsauna- und Ruhebereich aus in die Bergwelt schaut.

Wie ihr euch vorstellen könnt vergeht die Zeit an einem so tollen Ort leider viel zu schnell und so waren auch unsere Tage im Stern schneller vorbei als uns lieb war. Über die Zeit unseres Aufenthalts hatten René und ich mehrfach den Anlauf unternommen uns einmal entspannt zusammenzusetzen und zu unterhalten, aber es gab einfach so viel zu erleben, dass wir es erst am letzten Abend geschafft haben.

Das Beste aber, wir haben es geschafft und nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich erfahren habe, dass René und seine Frau selbst vier Kinder haben. Beste Voraussetzungen, um genau zu wissen worauf es Familien bei einem Urlaub mit Kindern ankommt und was wir unseren Kleinen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit schuldig sind. Und weil René ein wirklich cooler Typ ist, mit tollen Ideen und Vorstellungen, möchte ich die Chance nutzen um ihn euch in einem der kommenden FriDates etwas näher vorzustellen.

Ich persönlich kann euch einen Aufenthalt im Stern nur empfehlen und freue mich schon auf unseren nächsten Urlaub bei René und seinem Team.

Thomy

Thomy