Skibrillen für die ganze Familie

Wie ihr wisst, geht es für uns so oft wie möglich in die Berge zum Skifahren und da darf natürlich die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Eine optimale Passform, gute Qualität und durchdachte Details bilden für uns die Grundlage für gute Outerwear sowie Accessoires und stehen so für unvergessliche Tage am Berg.

Unseren letzten Trip in die Berge, hat eine der Skibrillen der Kids leider nicht überlebt, weshalb ich mich auf die Suche nach einer Neuen gemacht habe. In den Sportgeschäften vor Ort gab es im Kids-Segment nur die altbekannten Vertreter und da ich nicht wieder auf den Einheitsbrei setzen wollte, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Dabei bin ich auf Naked Optics gestoßen, die nicht nur innovative und stylische Skibrillen herstellen, sondern diese durch Direktvertrieb auch noch zu einem wirklich attraktiven Preis anbieten.

Gerade bei den Kleinen ein nicht zu vernachlässigender Faktor, aber auch für mich als Erwachsener nicht unwichtig, denn die Wintersportler unter uns wissen, wie schnell es zu Kratzern auf einer Skibrille kommen kann.

Wenn ich also eine Goggle mit premium Features wie magnetischem Scheiben-Wechselsystem, bruchfesten Gläsern, 100% UV-Schutz, Super-Anti-Fog-Beschichtung, dreilagigem Schaumstoff für angenehmen Tragekomfort, sowie einem tollen Design für einen ziemlich attraktiven Preis erhalte, klingt das eigentlich zu schön, um wahr zu sein, aber auch zu verlockend, um die Goggles von Naked Optics nicht auszuprobieren.

Wie Eingangs beschrieben war ich nur auf der Suche nach einer Ersatzbrille für die Kids, von den Features und dem Design der Naked Brillen dann aber so angetan, dass es für uns alle neue Skibrillen gab.

Die Brillen kommen im Basic Bundle mit Mikrofaserbeutel, Hartschalen Etui und einem Stickerpack, über den sich vor allem die Kids sehr gefreut haben. Alternativ kann man sich aber auch für ein Extra-Lens-Bundle oder ein Deluxe-Bundle entscheiden, bei welchen man sich zusätzliche Gläser für z.B. Schlechtwetter oder starken Sonnenschein mitbestellen kann.

Für die Kids ist die Wahl auf The Troop Youth gefallen, die in ihren Abmessungen etwas kleiner als die Erwachsenen Modelle ist und perfekt zu den Gesichtern und kleineren Helmen der Kids passt. Die Innenmaße hatte ich im Vorfeld mit den bisherigen Brillen der Kids verglichen und sie waren nahezu identisch. Das war es dann aber auch schon was die Brillen gemeinsam haben, denn die Haptik und die Features der The Troop Youth, als auch die Optik sind ein ganz anderes Level und rangieren auf High End Niveau. Um es mit den Worten zweier Teenager aus dem Sessellift zu halten: „Schau mal, der Kleine hat eine coolere Brille als wir.“.

In Sachen Features hat The Troop Youth alles an Board wie auch die Erwachsenenmodelle und verzichtet lediglich auf das magnetische Wechselsystem der Gläser, was ich gerade bei jüngeren Kindern aber eher positiv sehe. Bei meinen Beiden würde ich nämlich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das beim Herumspielen mit den verführerischen Magnetgläsern, früher oder später eines im Schnee verloren geht.

Ein Wechsel der Gläser ist aber auch bei The Troop Youth möglich, hier dann allerdings über ein Pin-System.

Für die Kids ist The Troop Youth sehr angenehm zu tragen, was man neben ihrem verbalen Feedback auch daran sieht, dass sie die Brillen beim Fahren so gut wie immer „unten“ haben und nicht auf dem Helm. Bei ihren vorherigen Brillen war es eher andersrum der Fall. Aber auch das „schöne Licht“ wurde von beiden gelobt, was sehr für die hochwertigen Gläser spricht.

Ich persönlich bin super happy, dass sie die Brillen so gern tragen und dadurch ihre Augen vor der vom Schnee sehr stark reflektierten, schädlichen UV-Strahlung schützen. Besonders an sonnigen Tagen war es früher am Berg oft nicht so einfach die Kids vom Tragen ihrer Skibrillen zu überzeugen  und dann musste ich das Thema „Schneeblinheit“ etwas stressen ;)

Die Brillen passen darüberhinaus perfekt zu den Salomon Helmen in „S“ und „M“ von Consti und Carlotta und es gab keine störenden Lücken. #gapergap

Bei meiner Frau fiel die Wahl auf The Storm im Colorway „BigCat“, die nicht nur mit einem
sphärischen Sichtfeld 

© Naked Optics

daherkommt, sondern auch zu 65% aus einem Bio-Kunststoff (CO2RE®) besteht. CO2RE® steht dabei für Carbon-Dioxide Recirculated Material und ist ein biobasierter Kunststoff. Dadurch werden weniger fossile Kohlenstoffe genutzt. Das Material ist also auf der einen Seite umweltschonender als herkömmlicher Kunststoff, auf der anderen Seite aber genau so robust sowie wind- und wetterbeständig wie klassischer Kunststoff.

The STORM kommt mit dem einzigartigen SnapTech Wechselsystem, welches es erlaubt sich innerhalb weniger Sekunden auf jede Wind- und Wettersituation einzustellen und die Gläser auszuwechseln.

Um The STORM möglichst vielfältig zu nutzen, bietet sie auch die Möglichkeit die Straps zu wechseln und so eurem Outfit anzupassen.

Für Brillenträger gibt es übrigens eine Over The Glasses (OTG) Version, welche speziell für Skifahrer mit einer optischen Brille entwickelt wurde. Durch Aussparungen an den Seiten, kannst du die Skibrille über deiner optischen Sehhilfe tragen. Eine ziemlich coole Sache wie ich finde.

Für mich fiel die Wahl auf The NOVA, die mich in Sachen Design sofort überzeugt hatte. Wie wir alle wissen, kommt es aber auch auf die inneren Werte an und da kann The Nova mindestens genauso überzeugen wie bei der Optik.

Das SnapTech Magnetwechselsystem macht einen Wechsel der 7 verfügbaren Gläser in Sekunden möglich und erlaubt es einem so, sich blitzschnell den Gegebenheiten anzupassen. Für mich ein absoluter Sicherheitsgewinn, da das richtige Glas noch einmal enorm viel in Sachen Sicht herausholen kann. Ihr glaubt gar nicht wie viele Skibrillen mit diversen Wechselgläsern ich schon besessen habe, alle hatten aber eines gemeinsam, die Gläser habe ich fast nie getauscht, da es immer ziemlich aufwändig war. Mit dem SnapTech System hingegen, ist sogar ein Glaswechsel während der Fahrt möglich. Einfach nur genial!

Durch die eingebauten Air Flow Luftkanäle wird eine optimale Luftzirkulation garantiert und Feuchtigkeit abtransportiert, in Kombination mit der Super Anti-Fog Beschichtung, durch die die Gläser 300% resistenter gegen Beschlagen sind, könnt ihr das Wort gleich aus eurem Wortschatz streichen ;)

Ich war mit der Brille bei Temperaturen von mild bis sehr kalt am Berg unterwegs und bin hier und da auch ins Schwitzen gekommen, ein Beschlagen der Gläser gab es während der gesamten Zeit nicht.

The Nova sitzt sehr bequem, aber trotzdem fest auf dem Gesicht und bietet durch die Rahmenlose Konstruktion ein wirklich mega Sichtfeld.

Nach unseren Tagen im Schnee kann ich nur sagen, die Skibrillen von Naked Optics überzeugen auf ganzer Linie, was auch die Bewertungen im Internet widerspiegeln und stehen den Big Playern im Markt in nichts nach. Ganz im Gegenteil sogar, denn durch die fairen Preise von Naked Optics bleibt noch Luft für Zubehör wie Wechselgläser oder aber die Lifttickets für den nächsten Tag am Berg.

Tommi