newdadsontheblog

View Original

FriDate mit Sabine

Wir haben Sabine aka @mumandstillme vor gut zwei Jahren beim “Speeddating” auf der Blogfamilia kennengelernt und sind seitdem Fans. Die Exil-Bayerin zeigt euch auf ihrem Blog Ausschnitte aus ihrem Leben als working mum in Berlin. Sustainable Lifestyle, lecker essen, DIY Ideen und all die Dinge, die ihren Mama-Alltag bereichern. In unserem heutigen FriDate habt auch ihr die Möglichkeit sie etwas besser kennenzulernen…

Name: Sabine Ponath

Instagram: @mumandstillme

Blog/ Website: www.mumandstillme.com

Kinder (Alter): Zwei Jungs, der eine 3,5 und der andere gerade an Silvester 1 geworden

Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus? Voll durchgetaktet: Im Bademantel aufstehen, Frühstück für die Boys machen, die Kinder anziehen, Zähne putzen, Pausenbrote für den Großen zubereiten. Nebenher läuft die blubbernde Filterkaffeemaschine.

Du hast das DJ-Pult gegen den Wickeltisch getauscht, juckt es dich in den Fingern und hast du vor irgendwann wieder aufzulegen? Ach das wär schön. Ich bin ja dauernd dabei Playlists für fiktive Partynächte zusammen zu stellen. Allerdings komme ich momentan noch so selten abends raus, da tanze ich dann lieber selbst. Außerdem habe ich damals (während ich das schreibe werden meine Haare langsam weiß und ich fühl mich wie ne Oma) mit CDs aufgelegt und müsste mir erst zeitgemäße Software und das passende Equipment zulegen…

Welches sind deine 5 Tracks für die Ewigkeit? Wah, diese Frage ist so extrem schwer. Ich hab mal meine „All time favourites“ gesammelt und bin bei momentan bei etwa 100 Songs. Aber gut gut… Für euch picke ich fünf raus:

  • Erik Satie - Gnossiennes: No. 1

  • Trentemoller - Moan

  • Interpol - Stella was a diver and she was always down

  • Arcade Fire - Neighborhood #2 (Laika)

  • Element of Crime - Seit der Himmel

  • Nirvana - Dumb (vom Unplugged in NY Album)

Okay, okay, das waren jetzt 6. Aber hey: Nirvana muss rein und Radiohead auch.

Ich muss noch meine aktuellen fünf liebsten Tanz- und Partytracks nachschieben. Darf ich?

Wie könnten wir nein sagen ;)

  • Mavi Phoenix - Prime

  • Childish Gambino - This is America

  • Disclosure & Fatoumata Diawara - Ultimatum

  • Methyl Ethel - Scream Whole

  • Bilderbuch - Maschin

Wenn du einen Tag in deinem Leben noch einmal erleben könntest, welcher wäre das? Komisch, ich glaube ich bin so okay mit allem. Ich will nichts noch einmal erleben, weil auch unglaublich schöne Tage ihre Einzigartigkeit vielleicht dadurch verlieren könnten. In meiner Erinnerung erlebe ich einige Dinge immer wieder, das reicht. Klar, auch die Geburt meiner beiden Kinder. Dieser intensive, offene Blick, den nur Neugeborene haben. Das glitschig warme Gefühl des neuen Lebens auf der Brust. Klingt eklig, ist aber mit nichts zu vergleichen und ändert die Zukunft und die Vergangenheit für immer. Der Duft der Babyköpfchen.

In Bayern geboren lebst du mittlerweile in Berlin, was macht die Stadt für dich aus? Berlin ist für mich so reich an Leben, Möglichkeiten, verschiedenen Kulturen. Du darfst so sein, wie du bist. Du kannst dich ausleben, herumexperimentieren. Ein Spielplatz für Erwachsene.

Wer hat dir das Fahrradfahren beigebracht? Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, war das mein Papa. Später habe ich es meiner drei Jahre jüngeren Schwester als Überraschung für meinen Vater beigebracht.

Wenn Dein Leben verfilmt würde: Welcher Schauspieler würde Dich spielen? Menschen sagen, ich hätte in der Art wie ich mich äußere Ähnlichkeit mit Nora Tschirner. Ich nehme das immer als großes, fettes Kompliment, da ich Nora sehr sympathisch finde.

Buch oder Laptop? Buch - Letztes Hammerbuch war Tyll von Daniel Kehlmann.

Wenn du dir dein Leben aussuchen könntest, nach welchem Film würdest du es leben? Das klingt komisch und man will das ja immer nicht so gerne lesen und hören, weil es so geheuchelt klingt: aber ich bin mit meinem Leben total im Reinen. Was für ein Glück haben wir, in so einer friedlichen Zeit leben zu dürfen, in einem unfassbaren Wohlstand. Ich habe eine tolle Familie, die besten und treusten Freundinnen, habe die Möglichkeit in einem spannenden Job zu arbeiten und lerne über den Blog ständig interessante neue Menschen kennen. Es ist alles okay so, wie es ist, auch wenn es mal anstrengende und zähe Tage gibt. Wenn ich mir ein Leben aussuchen könnte - ich würde meines nehmen.

Was wolltest du als Kind gerne werden? Ich wollte gerne Tierärztin werden. Später Lehrerin.


Vielen Dank für das Interview Sabine :)