FriDate Daddy Spezial mit Falk
Falk aka @papamachtsachen ist Vater eines kleinen zweijährigen Jungen. Auf seinem Blog schreibt er über das Arbeiten und Leben mit Kind in Berlin und die Vereinbarkeit von Vollzeitarbeit und Elternschaft. Am liebsten wäre es Ihm, alle Väter würden mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und so Arbeitgeber und Politik animieren, Gleichberechtigung und gleichberechtigtes Arbeiten zu fördern.
Instagram: @papamachtsachen
Blog/ Facebook: www.papamachtsachen.de bzw. www.facebook.com/papamachtsachen
Alter: 38
Kinder: Ein Sohn, gerade zwei Jahre alt geworden
Verliebt, Verlobt, Verheiratet? Seit über 9 Jahren verliebt, seit knapp 6 Jahren verheiratet.
Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus? Normalerweise wird mein Sohn vor uns wach. Die erste Stunde verbringen wir mit einer Flasche Milch und einer Tasse Kaffee im Bett, kuscheln und schauen ein paar Bücher an. Wenn der Hunger zu groß wird, dann geht’s weiter in die Küche und wir machen zusammen den Frühstücksbrei.
Duschen am Abend oder morgens? Nach dem Sport. Der wird so in den Tag eingepasst, dass es irgendwie funktioniert J. Grundsätzlich morgens eher duschen, abends eher baden.
Was ist für dich das Beste am Familienleben? Bedingungslos zu lieben und ebenso geliebt werden ist ein wunderbares Gefühl.
Wenn dein Leben verfilmt würde: Welcher Schauspieler würde dich spielen? Auch wenn wir uns nicht im entferntesten ähnlich sehen, denke ich, dass Charly Hübner der Beste dafür wäre. Weil er der Beste ist und ich Ihn sehr verehre.
Wenn du dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest du gerne leben und warum? Ich bin glücklich mit meinem Leben und hab da eigentlich keinen Herzenswunsch. Es müsste ein Land sein, in dem ein Kind sicher und glücklich aufwachsen kann. Viele der Länder, die mir theoretisch gefallen, fallen damit leider aus. Aber Neuseeland kommt nah ans Ideal ran, auch wenn der Weg zu den Großeltern dann sehr lang wäre.
Stelle dein iTunes auf shuffle und nenne uns die ersten sechs Songs. Trettmann – Grauer Beton
// SZA & Kendrick Lamar – All the Stars // Rolf Zuckowski – Stups der kleine Osterhase // Chefket – Yes y’all // Mahalia - Sober // 2Pac - Mama
Auf welche drei Dinge wolltest du bevor du Daddy wurdest auf keinen Fall verzichten und tust es nun doch? Das schöne ist, dass ich auf fast nichts verzichten muss. Klar gehe ich weniger aus und schlafe morgens weniger. Aber so realistisch war ich dann schon, dass nicht als unverzichtbar zu erklären. Grundsätzlich hat sich das Leben weniger stark verändert, als ich es erwartet hätte. Das einzige, was wirklich schwierig ist, ist Zeit allein mit meiner Frau zu finden. Diese Freiräume hielt ich immer für unverzichtbar, aber es ist viel Arbeit, sich diese wirklich zu schaffen.
Was würdest du deinem 10 Jahre jüngeren ich raten? Bekomm Kinder, sobald du die richtige Frau gefunden hast. Warte nicht, es kommt nichts besseres. Versprochen!
Ein perfekter Tag für mich ist… Nachts durchschlafen, morgens mit Kind und Frau im Bett kuscheln, gemeinsames Frühstück und ein Ausflug ins Grüne oder unseren Garten. Zeit miteinander zu verbringen ist das schönste, egal ob zuhause oder unterwegs.
Was schätzt du an deiner Partnerin am meisten? Meine Frau unterstützt mich bei all meinen Plänen und Ideen. Sie ist mein Homie, Lover, Friend – wie R. Kelly mal sagte.
Vielen Dank für das Interview Falk