Warum Kinder ein Instrument spielen sollten

Gemeinsam mit seinen Kindern Musik machen ist eine tolle Vorstellung. Gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit schießen einem dabei die Bilder musizierender Familien  in den Kopf.

Und auch wenn das Bild von Singen und Musizieren in der Familie definitiv zu den Klischees eines harmonischen und gutbürgerlichen Familienlebens gehört, kann es so viel mehr als nur einen guten Anschein erwecken.

Unsere Kinder lieben Musik, sie Singen zu ihren Hits, tanzen zu unseren Lieblingssongs und haben seit einiger Zeit die Faszination von Instrumenten für sich entdeckt. Sie belagern das Klavier ihrer Tante und trommeln auf allem herum was ihnen in die Quere kommt.

Dieses Momentum wollen wir nutzen und nicht nur unsere Kinder musikalisch fördern, sondern auch selbst wieder den Zugang zu früher erlernten Instrumenten finden. Wie viele andere Eltern auch, haben meine Frau und ich in der Kindheit ein Instrument gelernt und dieses auch über viele Jahre mit Freude gespielt.

drums

Ich für meinen Teil habe über die gesamte Schulzeit und auch noch während des Studium Schlagzeug gespielt und das nicht nur allein zu Hause im Keller, sondern auch in diversen Bands und habe wirklich tolle Erinnerungen daran. Von den Proben über das gemeinsame studieren der Thomann "HotDeals“, bis zu Auftritten vor ausverkauftem Haus.

Die Leidenschaft hat mich nie ganz losgelassen und ich hatte immer vor, wieder mit dem Schlagzeug spielen anzufangen, aber nicht wirklich den passenden Moment gefunden. Mit dem Interesse unserer Kleinen am Musizieren soll sich das nun ändern.

Wir wollen nichts erzwingen, was bei musikalischem Talent ohnehin schwierig sein dürfte, sondern die beiden aktiv unterstützen indem wir durch das gemeinsame Spielen und Erlernen eines Instrumentes ein Vorbild sind. Bis zu einem gewissen Alter funktioniert das nämlich noch ganz gut ;)

Das Tolle, auch wenn aus den Kleinen nicht der nächste Vivaldi wird, so profitieren sie davon auch in vielen anderen Bereichen.

Musik machen hat positive Effekte auf die motorischen Fähigkeiten, auf die Gehörbildung, das Rhythmusgefühl, die Persönlichkeitsbildung und die Kreativität eines Kindes.

Musizieren macht schlau

Der positive Einfluss des Musizierens auf die verschiedensten Lebensbereiche unserer Kleinen wird auch durch diverse Studien unterstützt. So hat eine Studie der University of British Columbia in Vancouver gezeigt, dass je öfter und intensiver Kinder Musik machen, desto besser die Noten sind.

Warum also nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Wenn ihr noch weitere Gründe erfahren wollt, weshalb Kinder ein Instrument lernen sollten, dann schaut unbedingt auf dem Thomann Blog vorbei.

10 GRÜNDE, WESHALB KINDER EIN MUSIKINSTRUMENT LERNEN SOLLTEN

Aber nicht nur unsere Kinder profitieren vom Erlernen eines Instruments, sondern auch wir, Studien haben nämlich gezeigt, dass man auch im höheren Alter sein Gehirn fit halten kann, wenn man ein Instrument lernt.

Instrumente

Neben all diesen positiven Begleiterscheinungen, spricht aber vor allem Eines für das Spielen eines Instruments: Es macht unheimlich viel Spaß.

Diesen Spaß wollen wir uns mit einem Piano und einem Schlagzeug ins Haus holen und decken in dieser Kombination nicht nur die Vorkenntnisse von meiner Frau und mir, sondern auch verschiedene Arten von Musikalität. Schließlich gibt es Menschen, die nicht hören, ob ein Ton zu hoch ist oder zu tief, die aber ein hervorragendes Rhythmusgefühl haben.

Die passenden Instrumente haben wir bei Thomann, dem größten Musikhaus Europas gesucht. Nicht nur weil mich Thomann als Anbieter aller erdenklichen Marken schon seit meinen Anfängen an den Drums begleitet, sondern weil es auch preiswerte Alternativen zu den bekannten Marken im Musikbusiness gibt.

Sollten die Kleinen vielleicht doch die Lust verlieren, oder ein anderes Instrument bevorzugen, so tut die Anschaffung eines Instrumentes aus den Serien der Thomann Eigenmarken, die dank Direktvertrieb in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis sehr attraktiv sind, nicht ganz so weh.

Alle die dabei bleiben und fleißig spielen freuen sich zudem über eine kostenlose Garantieverlängerung auf 36 Monate und den hauseigenen Wartungs- und Reparaturservice.

Thomy


TIPP:

Allen die noch unschlüssig sind und überlegen welches Instrument zu ihnen passen könnte, hilft vielleicht der folgende Test…

TEST – WELCHES INSTRUMENT SOLLTE ICH LERNEN?