newdadsontheblog

View Original

Hausbau Update #16 – Außenanlagen at its best

Nachdem bei uns im Vergangenen Jahr das Haus und dessen Inneneinrichtung im Fokus standen, haben wir uns seit dem Frühjahr intensiv mit dem Thema Gartenplanung auseinandergesetzt. Natürlich hatten wir uns diesbezüglich auch schon im Vorfeld, sprich bei der Architektenplanung unseres Hauses Gedanken gemacht, jedoch noch nicht im Detail.

Das man bei der Planung des Hauses die Ausrichtung auf dem Grundstück sowie spätere Bauten, wie zum Beispiel eine Garage auf dem Schirm haben sollte, habe ich bereits im Hausbau Update #15 erwähnt.

Nun kann man bei der Gartenplanung, ähnlich wie bei der Inneneinrichtung auch, seinen Ideen freien Lauf lassen und kreativ werden, doch machen diese Ideen auch immer Sinn und sind sie ohne weiteres umzusetzen? Oder hat man einige Lösungsansätze gar nicht auf dem Schirm?

Bei der Planung unseres Hauses hatten wir uns diesbezüglich auf die Erfahrungen unserer Interior-Designerin verlassen, die uns mehr als nur einen wertvollen Hinweis in Sachen Planung gegeben hat.

Einen Experten an seiner Seite zu wissen, der einem bei der Umsetzung seiner Ideen mit Rat und Tat zur Seite steht und zusätzlich einen anderen Blickwinkel einbringt, ist definitiv Gold wert und spart einem auf lange Sicht viel Geld, denn wenn man zu einem späteren Zeitpunkt realisiert dass man vielleicht doch nicht so clever geplant hat, dann ist ein Umbau zumeist mit erheblichen Kosten verbunden.

Vor diesem Hintergrund wollten wir auch die Planung unserer Außenanlagen so gut wie möglich auf unsere Anforderungen abstimmen und haben von unserem Galabauer einen wirklich tollen Tipp erhalten.

Rinn Ideengarten

Anstatt Kataloge zu wälzen und sich auf Basis einer A4 Seite seine späteren Plaster- oder Mauersteine auszusuchen, hat er uns einen Besuch im Berliner Rinn Ideengarten empfohlen, wo man das gesamte Sortiment des Herstellers Rinn auf einer Fläche von 5.000 m² erleben kann. Dabei sind die Produkte nicht wie im Baumarkt auf Displays präsentiert, sondern man findet komplett gestaltete Anwendungsbereiche für Eingänge, Höfe und Terrassen in realistischen Größen. Ergänzt mit einer tollen Bepflanzung und cleveren Detaillösungen, kann man sich hier wunderbar inspirieren lassen und bekommt einen tollen Eindruck was alles möglich ist und welcher Stil einem gefällt.

Die unterschiedlichen Stile spiegeln sich in den Themengärten wieder. Von rustikal über mediterran bis modern ist einiges möglich.

Wenn das Konzept der Außenanlagen bereits steht, dann sind die Musterflächen eine tolle Hilfe sich für ein passendes Material zu entscheiden, aber vor allem wenn nur eine erste Idee in Sachen Gartenplanung existiert, wie in unserem Fall, ist man im Rinn Ideengarten genau richtig.

Es besteht nämlich die Möglichkeit ein kostenloses Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. In weiser Voraussicht das ich nicht der einzige bin der diesen Service gern nutzen würde, habe ich vorab einen Termin vereinbart. Man kann natürlich auch sein Glück versuchen und spontan vorbeischauen, da so ein Beratungsgespräch aber nicht in 5 Minuten erledigt ist, es sei denn man hat nur eine kurze Frage zu einem der Produkte, schien mir die Variante mit dem Termin sicherer.

Im Beratungsgespräch habe ich mit einer Gartenberaterin der Firma Rinn unsere ersten Ideen besprochen und auf Machbarkeit geprüft. Bereits hier habe ich wertvolle Hinweise erhalten, die in die weitere Planung mit eingeflossen sind. Ähnlich wie ein Interior Designer auch, hat ein Gartenplaner die Vorstellung vom großen Ganzen und bezieht Punkte wie zum Beispiel Blickachsen, die persönlichen Ansprüche an die Außenanlagen und den Stil des Hauses mit in die Planung ein.

Am Ende des Termins hatten wir erste Produkte ausgewählt, die Farbwahl konkretisiert und neue Ideen festgehalten. Ist einem hiermit schon geholfen, so erhält man Unterlagen mit den wichtigsten Informationen zur Produktwahl und kann diese zur Budgetplanung oder Materialauswahl für seinen Baubetrieb nutzen. Bye the way, sollte man noch keinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb gefunden haben, empfiehlt Rinn gern einen geeigneten Fachbetrieb.

Wir waren von dieser Grundberatung absolut begeistert und haben uns dazu entschieden die Planung unserer Außenanlagen gemeinsam mit unserer Gartenberaterin von Rinn zu finalisieren und digital visualisieren zu lassen. Aktuell hält man am Ende noch eine 2D CAD-Zeichnung in der Hand, auf unseren Zeichnungen seht ihr aber wie die Visualisierungen in Zukunft aussehen sollen. Dieser Service ist zwar nicht mehr kostenlos, aber jeden Euro wert. Wie ich es auf Instagram schon erwähnt hatte, hilft dies nicht nur sich selbst ein besseres Bild vom Projekt zu machen und aufbauend darauf eventuelle Anpassungen vorzunehmen, sondern auch dem Baubetrieb ist es eine große Hilfe, wenn er eine klare Visualisierung vor Augen hat. Mit den Bildern als Basis kann es nur schwer zu Missverständnissen bei der Ausführung kommen und wir alle haben sicher schon eine Situation erlebt wo Fachmann und Laie aneinander vorbeigeredet haben ;)

Doch nicht nur die Bilder helfen in der Kommunikation mit dem Galabaubetrieb. Bei unserer Außenanlage geht es zum Beispiel auch um den Bau einer Mauer für ein Hochbeet, hierfür haben wir von unserer Gartenberaterin einen exakten Mauerplan anfertigen lassen, da jeder Stein seinen vordefinierten Platz hat.

Auszug Rinn Mauerplan

Hat man wie wir Interesse an einer weiterführenden Planung sowie der Visualisierung der Außenanlagen, so erfährt man die anfallenden Kosten, in Abhängigkeit von Größe und Umfang des Projektes, vor der Beratung.

Nachdem wir unsere Planung gemeinsam mit unserer Gartenberaterin finalisiert hatten, haben wir eine detaillierte Aufstellung aller Materialien erhalten und die Mengen von unserem Baubetrieb hinsichtlich Verschnitt etc. prüfen lassen.
Im Anschluss wurde der Auftrag an den Rinn Baustoffhändler unserer Wahl übermittelt, der die Bestellung vorgenommen hat und über den wir die Produkte beziehen.

Zwischenzeitlich wurden die ersten Teile unserer Außenanlagen fertiggestellt und wir könnten zufriedener nicht sein.
Beton ist einfach ein toller Werkstoff und super wandelbar im Hinblick auf die Oberflächenstruktur, Farben und Formate. Kein Wunder das Beton seit einiger Zeit ein absolutes Trendmaterial ist.

Die von Rinn angebotene Maßfertigung bestimmter Teile, wie zum Beispiel Blockstufen oder Sitzblöcke, macht auch ausgefallene Wünsche möglich oder sorgt einfach nur für eine harmonische Optik.

Rinn ist mit mehr als 100 Jahren Kompetenz in Beton nicht nur ein Vorreiter wenn es um Produktinnovationen und Qualität geht, sondern auch was die Fertigung der Produkte anbelangt.

Mit Kindern ändert sich der Blick auf vieles und so auch auf das Thema Nachhaltigkeit. Bereits beim Bau unseres Hauses stand dieses Thema ganz oben auf der Liste und wir sind froh mit Rinn einen Anbieter gefunden zu haben, der seit 2012 in der Branche neue Standards setzt und neben einer CO²- neutralen Produktion, die Nutzung erneuerbarer Energien von 6 auf 58% erhöht sowie den Frischwasserverbrauch durch den Einsatz großer Zisternen stark reduziert hat.

All das, in Kombination mit dem mehr als positiven Feedback zur Qualität der Rinn Produkte von denen die täglich damit arbeiten, wie unser Baubetrieb, gibt uns die Gewissheit mit Rinn auf den richtigen Partner bei der Planung und Umsetzung unserer Außenanlagen gesetzt zu haben.

Sollten die Außenanlagen bei euch auch auf der ToDo-Liste stehen, egal ob nur ein paar Meter Pflaster oder die komplette Neu- bzw. Erstgestaltung, dann kann ich euch einen Besuch in einem der 3 Rinn Ideengärten nur wärmstens ans Herz legen.

Ein Vorher/ Nachher unserer Außenanlagen bekommt ihr übrigens in einem der nächsten Hausbau

Updates.

Euer Thomy