Hausbau Update #9 - Parkett neu gedacht

Wie ich euch in einem der letzten Updates berichtet habe, spielte für uns bei der Parkettwahl das Thema Wohngesundheit eine zentrale Rolle. Mit Bauwerk-Parkett sind wir dabei auf einen Anbieter gestoßen, der das Thema Wohngesundheit lebt, sich aber auch in Punkto Design die Butter nicht vom Brot nehmen lässt. Bei unserem Besuch im Berliner Showroom, gleich bei uns um die Ecke, im Stilwerk Berlin, haben wir uns davon überzeugen können und waren von der Auswahl wirklich begeistert.

Ein Parkettboden aus der Bauwerk Kollektion ist uns direkt beim Betreten des Showrooms ins Auge gesprungen und wir haben uns sofort in sein einzigartiges Format und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten verliebt. Der Ansatz ist so einfach wie genial und etwas vergleichbares haben wir so zuvor noch nicht gesehen. Das wir uns auf unserer Suche nach dem richtigen Bodenbelag einige Arten von Parkett angeschaut haben, hatte ich glaube ich bereits erwähnt ;)

Die Rede ist vom Bauwerk Formpark Parkett, welches mit seinem besonderen Format und unzähligen Verlegemustern eine individuelle Gestaltung ermöglicht. Von ruhig oder lebendig über klassisch bis avantgardistisch ist so ziemlich alles machbar und es besteht die Möglichkeit die Muster auch fliesend ineinander übergehen zu lassen.

Diese Eigenschaft hat auch unsere Interior Designer absolut begeistert, denn so können mittels des Parketts und der gewählten Muster verschiedene Zonen im Raum geschaffen werden. Bei einem offenen Wohnkonzept, wie in ubnserem Fall, kann man so zum Beispiel eine optische Trennung von Wohn- und Essbereich erreichen, ohne sich für einen anderen Bodenbelag entscheiden zu müssen. Neben klassischen Verlegemustern, wie Schiffsboden oder Fischgrät, ermöglicht die Formpark- Kollektion auch völlig neue Bodenmuster und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Doch was macht das Design eigentlich so besonders? Das Parkett besteht aus Holzdielen in zwei verschiedenen Größen, welche in Abhängigkeit vom Lichteinfall und dem gewählten Verlegemuster eine immer neue Raumwirkung entstehen lassen. Die Dielen sind 250 Millimeter breit und 520 oder 780 Millimeter lang - wodurch sie pass-genau parallel oder rechtwinklig zueinander verlegt werden können. Einen großen Einfluss auf die Wirkung im Raum hat auch die jeweilige Verlegerichtung, denn quer verlegte Dielen wirken anders als längs verlegte.

Im Bauwerk Showroom steht neben der Ausstellungsfläche, wo die verschiedenen Produkte zum Anschauen und Anfassen zur Verfügung stehen, auch noch eine tolle interaktive Videowand, mittels welcher alle Parkett-Kollektionen in den jeweils erhältlichen Holzarten und Farben visualisiert werden können. Neben verschiedenen Räumen, wie Küche oder Wohnzimmer, können auch verschiedene Fußleisten und Wandfarben visualisiert werden, perfekt also um sich ein erstes Bild zu verschaffen. Den Konfigurator kann man übrigens auch über die Bauwerk Website erreichen und so seinen Traumboden konfigurieren.

Unsere Wahl für das Erdgeschoss war also schneller getroffen als gedacht, denn wir haben uns alle in das geniale Design des Formpark-Parketts verliebt, nun hieß es nur noch sich für eine der 3 erhältlichen Farben zu entscheiden. Unsere Wahl fiel hierbei auf die naturgeölte Eiche, was vom Holz und Farbton her von vornherein unser Favorit war.

Im ersten und zweiten Obergeschoss wollten wir aufgrund der Räumlichkeiten auf Langstab als Format setzen und sind auch hier bei Bauwerk fündig geworden. Langstab eignet sich als Format nämlich für kleine und große Räume gleichermaßen. Die Produkte aus der Trendpark Kollektion schienen uns hierbei perfekt, denn als größtes Parkettprodukt ohne Fasen freuen sich unsere Kleinen über einen tollen Spielboden und Mama und Papa über eine flächige Optik, mit identischer Holzart und Farbe zum Formpark im Erdgeschoss ;)

Die von uns gewählten Parkettböden eignen sich übrigens sehr gut für die Verlegung auf Fußbodenheizungen, was für uns ebenfalls ein nicht unentscheidender Faktor war.

Beim nächsten Mal gebe ich euch dann ein paar Einblicke und verrate euch wie sich das Bauwerk Parkett im Alltag schlägt.

Thomy