Hausbau Update #13 - Die Highlights unseres Farbkonzeptes
[Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Brillux entstanden] In den letzten Wochen und Monaten habe ich euch zum Thema Farben von A bis Z mitgenommen. Dabei ging es nicht nur um unser Farbkonzept, sondern auch darum, warum wir dem Thema Wohngesundheit einen großen Stellenwert zuschreiben und weshalb wir mit Brillux, nicht nur vor diesem Hintergrund, unseren Hersteller der Wahl gefunden haben. Wie bereits beschrieben haben wir für den Großteil unserer Wände auf die emissionsarmen, lösemittel- und weichmacherfreien ELF-Dispersionen gesetzt und im Bereich der Schlaf- und Kinderzimmer, die zusätzlich konservierungsmittelfreie Dispersionsfarbe Vitalux 9000 gewählt, was der gestalterischen Freiheit keinen Abbruch getan hat.
Wir haben in unserem Haus keine einzige Wand die weiß gestrichen wurde und sind mit dieser Entscheidung mehr als nur glücklich. Das bedeutet nicht, dass unsere Wände kunterbunt gestaltet wurden, was auf den Fotos zu erkennen ist, von der ein oder anderen Tapete und Akzentfarbe vielleicht einmal abgesehen, sondern das wir viel mit leichten Grau- und Pastelltönen gearbeitet haben.
Einige Wände wirken auf den ersten Blick sogar weiß, bis man in Abgrenzung zur eigentlich weiß gestrichenen Decke den Unterschied erkennt, aber gerade diese Feinheiten machen es für uns aus.
Für mich ist es wirklich faszinierend zu sehen, was man durch Farbe alles erreichen kann. Immer wieder begeistert bin ich von der Farbwahl in unserem Schlafzimmer, denn obwohl das ganze Zimmer in ein und derselben Farbe gestrichen wurde, die Dachschrägen und Decke eingeschlossen, wirkt diese aus jedem Blickwinkel und mit wechselndem Lichteinfall anders. Auf dem Foto wirkt es zum Beispiel so, als wäre die Decke in einem helleren Ton gestrichen, dreht man sich herum wirkt wieder alles wie aus einem Guss.
Im Erdgeschoss haben wir die Wandfarbe im Bereich der Küche, auf die Farbe der Schrankfronten abgestimmt, um diese für einen wohnlichen Charakter in den Hintergrund treten zu lassen, was wirklich sehr gut gelungen ist.
Die Wände der Kinderzimmer sind jeweils zweifarbig gestaltet, in Kombination mit einer passenden Tapete, aber schaut am besten selbst, denn um euch einen kleinen Eindruck von dem tollen Ergebnis zu vermitteln, zeige ich euch heute einige unserer Highlights.
Thomy