newdadsontheblog

View Original

Bald steht sie wieder an, meine Elternzeit - #eskannsoeinfachsein

Anzeige | Ganze sieben Monate habe ich mir bei Minou als Elternzeit „gegönnt“. Es war und ist nämlich ein Luxus für mich, so viel Zeit mit meinen Kindern zu haben. Anne und ich haben uns die 14 Monate Elternzeit fair geteilt. Darauf habe ich mich von Anfang an gefreut. Das ging mit einem riesen Respekt vor der Zeit einher. Bekomme ich das als Daddy genauso gut hin? Wie wird Minou das finden? 

Die Gedanken waren totaler Quatsch, wie ich bereits nach der ersten Woche feststellen musste. Klar, mache ich sicherlich Dinge anders als Anne, doch das war vermutlich genau der Schlüssel zu der heute so engen Bindung zu meiner kleinen Maus. Für sie gab es den Vergleich nicht. Es gab nur eins: absolute quality time. Und die war es auch für mich. Zu sehen, wie sie jeden Tag gefühlt etwas Neues entdeckte und konnte. Mitzugestalten, wie sie die Welt erobert. Das hat uns unheimlich zusammengeschweißt. Klar, dass ich das beim kleinen Mann wieder machen will. Wie lange? Das weiß ich tatsächlich noch nicht genau. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und auch ein wenig darauf mal raus aus dem daily business zu kommen. Mal wieder ganz und gar Daddy sein und selbst mal wieder Dinge entdecken. Mal wieder raus aus der Hektik der Stadt. Luft holen und gemeinsam in neue Abenteuer eintauchen. Wie?

#eskannsoeinfachsein Sagen zumindest Menschen aus Brandenburg, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, wie nahe gelegen unfassbar vielfältige familiengerechte Ausflugsziele für uns und die Kleinen sind. Für mich definitiv etwas, dass ich erstmal für mich entdecken musste. Brandenburg. Da denke ich konditionierter Weise zu allererst an Wölfe. Doch es kann wirklich ganz einfach sein, sich und seiner Familie eine Auszeit zu gönnen, die genauso entspannt wie erlebnisreich ist.

Zumindest haben wir bisher noch nicht in einer alten Mühle, einem alten Bahnhof oder dem Flügel eines Schlosses (Fotos von Susanne Losert-Behr) genächtigt. Und das wäre sicherlich auch für Minou ein echtes Highlight. Ein Schloss. Welches kleine Mädchen denkt sich da nicht gleich Geschichtenüber Prinzessinnen und Co. aus? Brandenburg macht´s möglich. Und das sogar kostenfrei. Für eine gelungene Elternzeit. Also ganze 30 Tage. Für die ganze Familie.

Wie? Wieder ganz einfach.

Ihr nehmt ein Video von maximal 1 ½ Minuten Länge auf, in dem ihr erklärt, welche 5 Dinge ihr mit euren Kindern immer schon mal machen wolltet, es aber bei euch vor Ort nicht konntet. Dazu müsst ihr euch nicht in staatlicher Elternzeit befinden. Bewerben können sich alle Familien. Antreten müssen die Gewinner den Monat „Elternzeit in Brandenburg“ vom 15. Juni bis 15. Juli. Die Kosten für die Unterkunft in einer von drei außergewöhnlichen Locations übernimmt Brandenburg für euch.

Klingt fast ein wenig zu gut, um wahr zu sein? Ist aber so.

Wir werden auf alle Fälle öfter mal in Brandenburg unterwegs sein. Zu viert. Auf Entdeckertour. Und ich werde jeden Moment davon speichern, für die Zeit, in der der Alltag wiederkommt.

Euer Bo