Advent Advent ein Lichtlein brennt…
Jedes Jahr im Oktober, die ersten Supermärkte stellen die Weihnachtsmänner und Spekulatiuskekse in die Verkaufsräume und jeder regt sich darüber auf, weil es viel zu früh ist. Doch kaum ist der Oktober rum, rast der November an uns vorbei und wir sitzen alle am ersten Advent um den Adventskranz und stellen uns auf die besinnliche Zeit des Jahres ein.
Weihnachten ist ja auch die Zeit für Traditionen und ich bin mir gar nicht so sicher ob wir unsere eigene Tradition schon so richtig haben. Ich weiß, dass Anne und ich die gleiche Idee von der Weihnachtszeit haben aber ob es schon eine Tradition ist - fraglich?!
Im ersten Jahr als Minou auf der Welt war, war die Kleine gerade einmal ein paar Monate alte und brachte in etwa genauso viel auf die Waage wie unsere Weihnachtsgans. Das Fest an sich hat sie nicht wirklich begriffen und hat vermutlich als Erste von uns geschlafen. Es war trotzdem unser erstes Fest als kleine Familie.
Im letzten Jahr mit zwei Jahren, hat sie den Sinn schon verstanden, doch dieses Jahr ist es das erste Jahr wo sie auch auf die wichtigen Tage in der Weihnachtszeit hinfiebert. So ist die Kleine am 01. Dezember aufgewacht und hat freudestrahlend verkündet das HEUTE Kalendertag ist, wie im übrigen die 5 Tage davor auch;-).
Gerade in der Weihnachtszeit ist es für uns aber auch wichtig wirklich zu besinnen und die Zeit im ganz kleinen Kreis als Familie zu genießen. So versuchen wir neben den doch meist hektischen Tagen beim Christmasshopping auch gerade die Tage am Wochenende zu nutzen um nur Zeit für uns zu haben.
Letzten Sonntag am ersten Advent habe ich mit Minou dank Fisher-Price ihre neue Little-People Hochhaus Rennbahn aufgebaut. Minou liebt es Dinge mit mir aufzubauen, besonders wenn es Spielzeug für sie ist. Aber wie der Name schon sagt, handelte es sich Sonntag um eine Hochhaus Rennbahn, das bedeutet viel Spaß und Action und was soll ich sagen, da werde selbst ich wieder zum Kind und freue mich mit Autos eine Rampe runterzusausen. Ihr seht, ich bin begeistert und kann gerade als Geschenk für Weihnachten nur empfehlen.
Für den zweiten Advent steht dann das Schlagen des Weihnachtsbaums auf dem Programm, im letzten Jahr, konnte Minou dabei sogar den Weihnachtsmann treffen und es hat geschneit. Am dritten Advent stellen wir den Baum dann in der Wohnung auf. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem Minou wahrscheinlich vor Aufregung gar nicht mehr schlafen kann, denn sie ist mega gespannt ob ihre Wünsche dieses Jahr alle vom Weihnachtsmann erfüllt werden.
Mein Wunsch an den Weihnachtsmann ist dieses Jahr der gleiche wie letztes Jahr, dass die Weihnachtsgans gelingt und alle glücklich und gesund bleiben. Denn die ganzen materiellen Geschenke sind alle nur halb so viel Wert, wenn es den liebsten in der Familie nicht gut geht.
Ich hoffe ihr habt alle eine besinnliche Weihnacht und rutscht gut in das Jahr 2019.
Eure newdadsontheblog
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Fisher-Price entstanden.