Auf ins Abenteuerland mit dem iPad: Spaß für Kinder auf dem Urlaubsweg!

Endlich ist es soweit – die lang ersehnte Urlaubsreise steht bevor! Während du dich darauf freust, neue Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben, kann die Reise dorthin, vor allem mit Kindern, manchmal lang und herausfordernd sein. Wir kennen alle diese Frage, die sich Eltern auf langen Fahrten stellen: "Wie können wir die Kinder unterwegs beschäftigen?" Hier kommt das Apple iPad ins Spiel, das nicht nur für die Kleinen, sondern auch für uns Eltern zu einem unschätzbar wertvollen Begleiter auf dem Weg in den Urlaub werden kann, denn mit einem iPad an eurer Seite wird die Fahrt oder der Flug genauso aufregend wie das Ziel selbst. Hier sind einige Gründe, warum das iPad auf Reisen für uns ein treuer Begleiter ist und das auch ganz ohne AppleTV & Co.:


1. Die Magie der Geschichten: Virtuelle Bücher und Hörbücher

Lasst eure Kinder mit dem iPad in fesselnde Geschichten und Abenteuer eintauchen. Oder lesen sie vielleicht schon selbst? Das iPad bietet eine Vielzahl von Büchern und Hörbüchern für jedes Alter und jeden Geschmack. Von Märchen über Abenteuer bis hin zu Comics – ihr habt die Wahl! Bei uns ganz hoch im Kurs, die Drei ??? Kids.

2. Rätsel und Denksport: Knobeln für kleine Köpfe

Warum nicht das logische Denken eurer Kinder fördern? Es gibt eine Vielzahl von unterhaltsamen und lehrreichen Rätsel-Apps, die die Denkfähigkeiten eurer Kleinen fördern und gleichzeitig eine Menge Spaß bereiten. Von Logikrätseln über Puzzles bis hin zu Quizfragen – das iPad hält das Gehirn auf Trab, wenn sonst schon kaum Bewegung angesagt ist ;)

3. Kreativität entfesseln: Zeichnen und Gestalten

Nutzt das iPad, um die kreativen Fähigkeiten eurer Kinder zu entfesseln und macht sie zu kleinen Künstlern. Es gibt zahlreiche Apps, mit denen man malen, zeichnen und gestalten kann. Lotti liebt es bunte Bilder zu malen, oder digitale Kunstwerke zu erschaffen, indem sie selbstgemachte Bilder mit dem Apple Pencil beschriftet und bemalt. Sogar im Animieren können sich eure Kinder ausprobieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

4. Lernen mit Spaß: Bildung leicht gemacht

Warum nicht die Reisezeit nutzen, um etwas Neues zu lernen? Gerade für Schul- und auch Vorschulkinder bietet das iPad eine Fülle von Bildungs-Apps, die verschiedenste Themen abdecken – von Naturwissenschaften über Sprachen bis hin zu Geschichte. Wir nutzen aktuell die Anton App, speziell entwickelt für Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe, und bereiten so Constantin auf die erste Klasse vor und festigen das bereits gelernte bei Carlotta. Insgesamt bietet die Kombination aus iPad und Anton App eine dynamische und effektive Möglichkeit, zu lernen und Wissen zu erwerben. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass das iPad als Werkzeug genutzt wird und nicht zur Ablenkung führt.

5. Virtuelle Abenteuer: Spiele für endlose Unterhaltung

Auch wenn wir aktuell noch versuchen das Thema „Computerspiele“ für unsere Kids außen vor zu lassen, darf die Welt der Spiele, für viele vor allem ältere Kinder, nicht fehlen. Das iPad ist dabei eine Schatzkiste voller unterhaltsamer Spiele, perfekt um in virtuelle Welten einzutauchen und Spaß zu haben, während die Kilometer dahinschmelzen.

6. Filme und Shows: Entspannte Stunden

Der Vollständigkeit halber will ich es einfach mit aufführen, aber ihr seht oben welche Möglichkeiten das iPad auch abseits von Filmen und Serien bietet. Manchmal ist es aber auch einfach schön, sich zurückzulehnen und einen guten Film oder die Lieblingssendung anzusehen. Mit dem iPad und der Funktion „Audio teilen“, hat man eine großartige Möglichkeit auch gemeinsame Momente mit seinen Kids zu schaffen, indem man sich Filme gemeinsam anschaut. So wird der Flug oder die Bahnfahrt im Nu zur gemütlichen Filmvorführung!

 

Wie ihr seht, bietet das iPad auf Reisen, für Kinder, nicht nur Unterhaltung, sondern auch Möglichkeiten zum Lernen, Kreativsein und zur gemeinsamen Zeit mit der Familie. Aber denkt daran, eure Kids auch ab und zu vom Bildschirm zu lösen, die Aussicht zu genießen und wenn möglich vielleicht ein Gesellschaftsspiel mit der Familie zu spielen. So wird die Reise zu einem unvergesslichen Abenteuer für alle.

Thomy

travelThomyapple, ipad, travel, reisen