ABGECHECKT - Der neue Thule Sleek
Wir waren die letzten Wochen mit dem neuen Thule Sleek in der Konfiguration als Einzel- und Doppelkinderwagen unterwegs und berichten heute von unseren Erfahrungen. Thule, sicher jedem von euch ein Begriff, wurde 1942 in Schweden gegründet. Mit „Bring your Life“ verfolgt Thule eine Mission und zwar möchten sie uns, nach eigenen Angaben, mit ihren Produkten die Welt näher bringen und dafür sorgen, dass wir Spaß am Leben haben.
Der Thule Sleek ist super flexibel und kann als Einzel-, Zwillings- oder Geschwisterwagen verwendet werden. Erreicht hat er uns kompakt in einem Paket verpackt, womit er auch schon eine seiner Stärken ausspielt, denn zusammengeklappt misst der Einzelwagen nur 61x42x83 Zentimeter, samt Rädern und Sportsitz. In einem zweiten Paket hat uns der optionale Geschwistersitz erreicht, inklusive des zugehörigen Befestigungskits.
Die Verarbeitung und Konstruktion des Alugestells, sowie der Stoff- und Kunststoffteile wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Dies merkt man z.B. daran, dass nach dem Anstecken der Adapter für den Geschwistersitz, keine weiteren Montagen nötig sind um zwischen den einzelnen Konfigurationen zu wechseln. Durch ein einfaches Abnehmen des Geschwistersitzes, hat man mit nur wenigen Handgriffen wieder einen Einzelkinderwagen.
Mit dem Thule Sleek bekommt man also die Flexibilität eines Doppelkinderwagens in der Größe eines Einzelkinderwagens, was ihn nicht nur für Eltern mit zwei Kindern interessant macht, sondern auch bei einer noch nicht abgeschlossenen Familienplanung eine zukunftsorientierte Lösung ist, denn so muss man sich bei einem geringeren Altersunterschied, später keinen neuen Wagen kaufen.
Apropos Familienplanung, je nach Alter und Altersabstand eurer Kleinen können neben den Konfigurationen als Einzelwagen, auch zwei Babywannen, zwei Sportsitze, zwei Babyschalen oder jedmögliche Kombination aus den gerade genannten montiert werden. Insgesamt ergeben sich so 15 verschiedene Möglichkeiten seine Kleinen zu positionieren.
Der große Vorteil der Kompaktheit als Doppelwagen, mag für einige einen kleinen Nachteil darstellen, denn je nach Positionierung der Aufsätze ist eines der beiden Kinder, hinter dem anderen ‚versteckt‘. Durch einen einfachen seitlichen Blick ist das aber auch kein Thema mehr und weder wir, noch unsere Kinder empfanden dies während unserer mehrwöchigen Testphase als störend. Vielmehr freut man sich, dass man nun auch durch die schmale Kasse im Kiez-Supermarkt passt ;)
Die dort getätigten Einkäufe bekommt man übrigens wunderbar im extra großen Gepäckkorb unter, welcher auch mit einem Reißverschluss verschlossen werden kann, wodurch die darin enthaltenen Dinge vor neugierigen Blicken und dem Herausfallen gesichert sind.
Auf dem Weg zum Supermarkt bietet die 4-Rad Federung, in Kombination mit den 11-Zoll großen Hinterrädern und den schwenkbaren 8-Zoll-Vorderräder, alle übrigens mit reflektierenden Felgen für beste Sichtbarkeit ausgestattet, eine ruhige Fahrt, auch auf unebenem Boden. Im Betrieb auf Berliner Kopfsteinpflaster kamen bei uns keinerlei Beschwerden auf und auch abseits des Großstadtdschungels ist durch die arretierbaren Vorderräder, sogar in unwegsamem Gelände ein schieben des Thule Sleek möglich. Um den Buggy beim ´Zusammenklappen noch kompakter zu machen, können die Räder übrigens komplett abgenommen werden.
Während unseres Tests hatten wir nur den bzw. die Sportsitze im Einsatz, die mit ihrer großen Sitzfläche und der ausreichend dimensionierten Sitzhöhe, einen durchaus komfortablen Eindruck machen. Über einen kleinen Hebel an der Rückenlehne, kann der Sitz in drei verschiedene Positionen gebracht werden, für größeren Komfort beim Schlafen, Ruhen oder in aufrechter Position. Unsere Kids haben sich darin sehr wohlgefühlt und vor allem der zur Seite schwenkbare Haltebügel hat dabei für Begeisterung gesorgt, denn dieser bietet einen einfachen Einstieg und kann mit etwas Übung, auch von den Kleinen selbst betätigt werden. In Kombination mit der etwas niedrigeren Position des Geschwistersitzes, war für unsere Große so ein einfaches und selbstständiges Ein- und Aussteigen möglich. Vorausgesetzt man hat nicht vom gut gepolsterten und individuell einstellbaren Fünf-Punkt-Gurt Gebrauch gemacht, denn der ist bewusst so gestaltet, dass selbst ältere Kinder ihre Mühe haben diesen selbstständig zu öffnen.
Das Verdeck des Thule Sleek ist sehr hochwertig verarbeitet und die Haptik des Materials wirkt ebenfalls sehr qualitativ. Für einen bestmöglichen Sonnenschutz bietet es nicht nur einen UV-Schutz von UPF 50+, sondern ist auch ausziehbar. Damit es den Kleinen an warmen Tagen nicht zu heiß im Wagen wird, verbirgt sich hinter einem Reißverschluss eine extra Belüftung, welche nach Bedarf geöffnet werden kann, aber auch an regnerischen Tagen bietet das Verdeck einen guten Schutz. Für alle die gern wissen wollen was sich unter dem Verdeck abspielt, dieses aber nicht öffnen möchten, können sich jederzeit durch das integrierte Fenster einen Einblick verschaffen.
Neben dem Komfort und der Sicherheit für unsere Kleinen, ist für uns Eltern das Handling nicht ganz unentscheidend, schließlich sind wir es die so einen Kinderwagen Kilometerweit durch die Gegend schieben und da muss es einfach passen. Der einfach und vor allem ausreichend in der Höhe verstellbare Schiebebügel ist in diesem Zusammenhang ein initiales Feature, denn er erlaubt großen als auch kleinen Eltern den Wagen Rückenschonend und sicher zu schieben. Mit einer Körpergröße von 190 cm konnte ich den Schiebebügel ausreichend weit ausziehen um den Wagen komfortabel zu schieben. Wer seine Wickeltasche nicht im Gepäckkorb unterbringen möchte, für den gibt es einen speziellen Haken, der eine sichere und gut zugängliche Aufbewahrung der Wickeltasche ermöglicht, auch hierfür gibt es einen Daumen hoch.
Mit dem Sleek ist Thule der Einstieg in die Gattung der Stadtbuggys mehr als gelungen und die Erfahrungen und Innovationen aus dem Bereich der, eher auf Aktivität getrimmten, Buggys und Multisport-Kinderwagen wurden gekonnt auf die Anforderungen im Stadtleben übersetzt. Mit seinem klaren Design, der hohen Verarbeitungsqualität und seiner flexiblen Ausrichtung ist der Sleek ein toller Neuzugang im Bereich der aufrüstbaren Doppel- bzw. Zwillingskinderwagen. Sicherlich gehört der Thule Sleek nicht zu den günstigsten seiner Klasse, ist in Anbetracht seiner Eigenschaften aber sein Geld wert und kann perfekt in die Familienplanung integriert werden, wodurch der Sleek über viele Jahre ein treuer Begleiter wird.
Eure newdadsontheblog