newdadsontheblog

View Original

Smart zu Hause wohnen

Technik ist schon eine tolle Sache, vor allem wenn sie gut funktioniert und einem einen Mehrwert bietet. Das Thema Smart-Home ist dabei ganz vorne dabei und macht einem das Leben in vielen Bereichen leichter.

Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Gadgets rund um unser Haus und seit kurzem Besitzer einiger toller Produkte aus dem Hause Eve. Dabei kann ich euch eins jetzt schon sagen, ich bin ein riesen Fan, denn die Produkte machen nicht nur absolut Sinn, sondern integrieren sich auch hervorragend in die Apple Welt.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und die Energiepreise steigen. Nicht gerade die beste Kombination, umso besser wenn man weiß draußen und drinnen so temperaturtechnisch die Sache ist.

Eve Weather zeigt die aktuelle Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit an, und kann außerdem den lokalen Wettertrend abbilden, wenn man möchte direkt auf dem Sperrbildschirm des iPhone. Eine wirklich tolle Sache, gerade in Verbindung mit den Kids, denn so hat man früh morgens direkt im Blick welche Temperaturen einen vor der Tür erwarten, durch seine eigene kleine Wetterstation und kann die Kids entsprechend anziehen.

Eve Weather ist IPX3-wasserbeständig und mit dem unauffälligen Gehäuse an jedem Ort einsetzbar.

© Eve

Mit Eve Room gibt es auch noch ein tolles Äquivalent für den Innenraum. Der Raumklima- & Luftqualitäts-Monitor kommt in einem eloxierten Alu-Gehäuse daher und bietet ein E-Ink Display, mit einer Größe von 1,54 Zoll und einer Auflösung von 200 x 200 Pixel.

Eingerichtet ist Eve Room super schnell und einfach und genau wie Eve Weather auch, ist die Integration in die Apple Welt perfekt.

Eve Room arbeitet entweder in der Eve-App oder direkt in Apples HomeKit und auch hier kann man sich wieder alle Daten auf den Sperrbildschirm anzeigen lassen. Neben der Raumtemperatur und der Luftqualität wird auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Auf dem Display des Eve Room stehen einem mehrere Ansichtsmodi zur Verfügung, die einfach per Knopfdruck aufgerufen werden können. Mehr Inhalt bekommt man in den verschiedenen Modi zwar nicht, man kann aber die einzelnen Werte unterschiedlich highlighten.

Wem also die Luftfeuchtigkeit wichtiger ist als die Temperatur, kann diese dann entsprechend größer darstellen. Während Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Zahlen ausgedrückt werden, wird die Luftqualität mit Sternchen visualisiert, wobei 5 davon das beste Ergebnis darstellt. Die Messung erfolgt alle 10 Minuten, was ich persönlich als ausreichend empfinde.

In der Eve-App hat man noch diverse Möglichkeiten zur Auswertung und kann auch Routinen erstellen, wenn man noch weitere Produkte wie z.B. die Eve Steckdose oder Thermostate im System integriert hat. Wenn die Temperatur unter eine gewisse Gradzahl fällt, dann regele die Heizung hoch, oder alternativ: Schalte den Ventilator an.

Ich bin wirklich sehr happy mit den Produkten und freue mich diese jeden Tag aufs Neue zu nutzen.

Eve Systems gehörte zu den ersten Herstellern, die die Smart Home-Lösung von Apple unterstützen und hat weit mehr Produkte als die von mir genutzten im Angebot. Schaut also gern mal auf der Eve Homepage vorbei und schaut wie ihr euer zu Hause noch etwas smarter machen könnt.

Thomy