newdadsontheblog

View Original

Durch den Winter mit Kamik

Ihr Lieben, vor ein paar Monaten, als die ersten kalten Tage im Oktober anstanden, habe ich euch nach Tipps für gute Kinderschuhe gefragt, um gut durch den Winter zu kommen mit der Kleinen, ohne dass Minous Füßchen frieren müssen. Viele von euch haben mir damals die Firma Kamik empfohlen, die ich ehrlicherweise nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Den damaligen Post muss wohl auch Kamik gelesen haben, denn kurze Zeit später wurden wir gefragt, ob wir denn die Schuhe von Kamik mit Carlotta und Minou testen möchten. Für die Kleinen Winterschuhe testen? "Da sind wir dabei" dachten Thomy und ich uns und wenn schon so viele von euch von der Firma schwärmen, dann muss da ja auch was dran sein.

Aber das war noch nicht alles, denn nicht nur Carlotta und Minou sollten die Schuhe testen, sondern auch wir. Um ehrlich zu sein, bin ich eher so der Sneakertyp, all year long und das, obwohl Anne mir jedes Jahr wieder sagt, ich bräuchte doch auch ein Paar Winterschuhe. Ich hab das nie so gesehen und mir an kalten Tagen einfach ein dickeres Paar Socken angezogen und hätte auch nie zugegeben, dass meine Füße Eisklumpen gleichen - ihr wisst männlicher Stolz und so;-).

Gut, was soll ich weiter sagen, Jessi und Anne waren bei der Frage natürlich happy, aber das Thema "Frauen und Schuhe" wollen wir heute nicht behandeln, dem widmen wir uns mal in Ruhe.

Ich habe mich also überzeugen lassen und wir bestellten alle ein Paar Schuhe aus dem Hause Kamik.

Als das Paket dann bei uns ankam die erste Überraschung, denn für Minou und Carlotta gab es on top noch die passende Winterkombi von Kamik. Eine wirklich gelungene Überraschung - Danke dafür.

So jetzt aber mal zu den Protagonisten meines Posts, den Schuhen von Kamik.

Kamik ist ein Familienunternehmen, das aus Kanada kommt und seit über 100 Jahren Schuhe produziert. Das hat mich schon überzeugt, denn wenn einer weiß, wie man warme Füße behält, dann bestimmt Kanadier, denn da ist das Klima dann doch etwas rauer als bei uns im schönen Dresden.

Als die Schuhe ankamen und ich sie einem ersten Check unterzogen habe, war ich von den Eigenschaften mega beeindruckt. Für Minou hatten wir das Model PARKER ausgesucht.

Kamik verspricht die kleine Füßchen bis minus 32 Grad Celsius warm und noch besser, zu 100% trocken zu halten. Da es bei uns, vor unserem Urlaub in Thailand zwar nicht so kalt war aber dafür umso nasser, konnten wir das auch ausgiebig testen. Nach einer kleinen Diskussion mit Minou, bei der sie mir erklärte, man dürfe nicht ohne Gummistiefel in die Pfütze hopsen, konnte ich sie letztendlich überreden und sie hat ca. 100 Pfützen auf den ersten 200 m mitgenommen. Am Ende waren die Füße wirklich trocken und angenehm warm, also Test bestanden.

Doch wir lassen uns natürlich nicht lumpen und testen die Produkte auf Herz und Nieren, so war Thomy erst kürzlich übers Wochenende in Oberhof und dort lag auch ordentlich Schnee, deshalb erzählt euch Thomy jetzt von seinen Erfahrung mit den Kamik Schuhen im deutschen Winter...

Das kleine Örtchen im Thüringer Wald hat uns mit winterlichen Temperaturen und jeder Menge Schnee erwartet, weshalb wir wirklich froh waren, von Kamik vorab ausgestattet worden zu sein.

Für Carlotta hatten wir uns im Vorfeld für den ‚WATERBUG8G‘ Winterstiefel entschieden, zum einen weil er mit 22,5cm eine Höhe hat, mit der die Kleine auch mal durch tieferen Schnee stapfen kann, ohne sich den Schuh gleich voll Schnee zu laden und zum anderen, weil er durch seine Kombination aus GoreTex Membran und speziellem Futter warme Füße bis -40°C verspricht. Ganz so kalt war es in Oberhof zwar nicht, trotz allem waren wir aber begeistert, wie warm Carlottas Füße nach dem Rodeln, bei -10°C, waren. Dabei hatte sie keine extra warmen Socken an, sondern lediglich eine Wollstrumpfhose. Ein weiteres tolles Feature am Kamik ‚WATERBUG8G‘, von Carlotta nur liebevoll „Bummistiefel“ genannt, ist der verstellbare Schneekragen, der nach dem zuziehen ein hereinfallen von losem Schnee verhindert. Dieses Feature wird besonders dann interessant, wenn der Stiefel mit einer normalen Hose kombiniert wird.

In Verbindung mit der wirklich schönen und vor allem warmen Kamik Winterhose ‚WINKIE SOLID‘, die einen integrierten Schneefang am Beinabschluss hat, muss der Schneekragen nicht zwingend geschlossen werden, da der Schneefang der Hose über den Schuh gezogen wird und diesen so sicher vor Schnee schützt.

Wenn wir schon bei der Hose sind, so will ich auch noch einen Satz zur Kamik ‚ARIA FLOWERBURST‘ Winterjacke loswerden, von der wir wirklich begeistert sind. Die Jacke ist eine Art Miniaturausführung einer guten Ski-/ Snowboardjacke für Erwachsene mit mindestens genauso vielen cleveren Details. Die Wassersäule von 8000mm sorgt für Trockenheit, wenn es schneit oder regnet und eine spezielle Versiegelung lässt auch im Bereich der Nähte nichts durch. Was ich besonders durchdacht finde, durch das Lösen einer Naht hat man die Möglichkeit, den Jackenärmel um 4cm zu verlängern, gerade für Kids, wo nicht immer alles proportional wächst, eine wirklich tolle Sache, die mehr als nur eine Saison lang Freude mit der Jacke ermöglicht.

Aber nicht nur Carlotta konnte sich über ihre tolle Kamik Winterausrüstung freuen, auch meine Frau und ich kamen mit trockenen und warmen Füßen durch den Schnee. Bei mir fiel die Wahl auf den Kamik ‚GRIFFON‘ und auch wenn ich im Gegensatz zu Bo, schon den ein oder anderen Winterschuh mein eigen nennen konnte, gehört der ‚GRIFFON‘ definitiv zu dem wärmsten und zeitgleich bequemsten, die ich je besessen habe. Dazu sieht er auch noch wirklich gut aus und macht sprichwörtlich einen schlanken Fuß ;)

Meine Frau hat sich übrigens für den Kamik ‚SIENNA‘ entschieden, einen stylischen und warmen Stiefel aus der Heritage Kollektion, der nicht nur styletechnisch überzeugen konnte, sondern auch auf den verschneiten Pfaden des Thüringer Waldes.

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit den Eigenschaften und der Qualität unserer Kamik Winterboots und auch ohne Schnee und Minusgrade, zurück in der Urbanität, möchte Carlotta ihren ‚WATERBUG8G‘ aka „Bummistiefel“ am liebsten jeden Tag tragen.

GEWINNSPIEL

Damit auch eure Kleinen in den Genuss warmer und trockener Füße kommen, selbst bei arktischen Temperaturen, haben wir gemeinsam mit Kamik ein tolles Gewinnspiel auf die Beine gestellt. Für eure Chance auf einen Kamik WATERBUG8G Winterstiefel, in der Farbe TEA, kommentiert einfach für wen und in welcher Größe (25-39) ihr den Schuh gewinnen wollt. Das Gewinnspiel endet am 22.02.18 um 21:00 Uhr. Viel Glück

Bo & Thomy


Update Gewinnspiel: 

Sanderle, du hast gewonnen und deine kleine Smilla darf sich über den WATERBUG8G in Größe 35 freuen. Herzlichen Glückwunsch Mädels! Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Schuhen und melden uns per Mail bei dir :)