newdadsontheblog

View Original

Big City Life mit dem Volvo V90

Die Langstreckentauglichkeit des Volvo V90 hatten wir ja bereits unter die Lupe genommen, doch wie sieht es eigentlich im Big City Life aus? Das er mit eine Länge von knapp 5 Metern und einer Breite von etwas über 2 Metern kein ausgewiesenes Stadtauto ist dürfte klar sein, doch hat der uns zur Verfügung gestellte Testwagen so einige Helferchen, die den Fahrer dabei unterstützen, auch im turbulenten Stadtleben entspannt ans Ziel zu kommen.

Die Parkplatzsuche gehört sicherlich zu den größten Herausforderungen im Stadtleben und genau hierfür besitzt unser Volvo V90 ein wirklich hilfreiches Park Assist Sytem, welches nicht nur die mittlerweile üblichen Sensoren an Front und Heck des Fahrzeugs hat, sondern eine zusätzliche 360-Grad-Kamera. Diese erzeugt eine Rundumsicht um das Fahrzeug aus der Vogelperspektive und zeigt diese auf dem großen Bildschirm im Innenraum. Ich für meinen Teil dachte ja immer einparken kannst du und auf so einen SchnickSchnack kannst du gut und gerne verzichten, weshalb ich es bisher nie als Option in meine Fahrzeuge hineingewählt habe, doch ich muss ehrlich sagen, gerade in unübersichtlichen Situationen, wie dem verlassen einer engen Ausfahrt, ist das System wirklich nützlich. Toll finde ich es auch beim einparken in Kopfparklücken, um genau zu sehen, ob man denn auch wirklich in der eingezeichneten Lücke steht und nicht wie 70% der Leute genau auf der Linie oder noch besser über zwei Parkplätze. #werkenntesnicht

Wenn man will kann man das Einparken aber auch komplett in die Hände des Park Assist Piloten geben, der für einen die richtige Größe der Parklücke checkt und im Anschluss die Kontrolle über das Lenkrad übernimmt. Gas geben und bremsen muss man aber noch allein ;)

Ein wirklich mega nützliches Zubehör, welches ich auch schon von unserem eigenen Auto kenne, ist der Cross Traffic Alert, der einen vor herannahendem Querverkehr warnt und somit unschönen Begegnungen mit Fußgängern, Radfahrern oder anderen Autofahrern vorbeugt. Gerade beim Wenden oder Ausparken in den von Radfahrern stark frequentierten Straßen um unsere Wohnung ist der Cross Traffic Alert eine wirklich tolle Erleichterung.

Apropos Parken, sollte man mal in die Verlegenheit kommen einen Parkschein ziehen zu müssen, denn Park Now gibt es ja nicht überall, dann kann man sich im Volvo V90 auch über kleine Details freuen, wie zum Beispiel einen Clip hinter der Windschutzscheibe, hinter den man seine Parkscheine einfach und gut sichtbar befestigen kann.

Auch das Keyless Entry System kann in der Stadt überzeugen, denn gerade mit den Kleinen auf dem Arm oder seinen Einkäufen in der Hand entfällt das lästige Schlüssel suchen. Wenn wir schon beim Thema Einkäufe sind, das der Kofferraum des V90, der mit dem Reisegepäck einer vierköpfigen Familie fertig wird, kein Problem mit dem Wocheneinkauf hat, brauche ich sicher nicht zu erwähnen, allerdings wartet hier ein nettes Detail: Wir alle kennen den Moment wenn die Einkaufstüte im Kofferraum umkippt und sich der Inhalt während der nächsten 2-3 Kurven im kompletten Kofferraum verteilt. Nicht so beim V90, denn der wartet mit einem cleveren Befestigungssystem für Tragetaschen auf, welches einfach aus dem Kofferraumboden herausgeklappt werden kann und einem so manche Sammelaktion erspart.

Lottis unbewusstes Highlight auf unseren Wegen durch die Stadt ist das Soundsystem in Kombination mit Apple CarPlay, denn durch die Möglichkeit alle Playlisten vom großen Bildschirm aus zu steuern, kann sie mir immer nett soufflieren welcher Song als nächstes gespielt werden soll und das geht dann in etwa so: "Papa - Räder vom Bus" Ihr aktueller Lieblingssong kann dabei übrigens nicht laut genug gehört werden, so kommt dann bei 'Chöre' von der Rückbank immer ein nettes: "lauter" gefolgt von einem 'noch lauter' ;)

Bei sage und schreibe 19 Lautsprechern und 1400 Watt unterhalten wir dabei zumeist nicht nur uns selbst, sondern auch alle um uns herum... #wirsinddiecoolstenwennwircruisen

Von unserem nicht ganz freiwilligen Crashtest hatte ich ja bereits auf Instagram berichtet und kann nur sagen, der Wagen kann einiges ab und man fühlt sich wirklich sicher aufgehoben.
Ach ja, wäre die Dame, die uns in den Wagen gecrasht ist, ebenfalls einen Volvo gefahren, dann hätte das serienmäßige Notbremssystem Volvo City Safety mit automatischer Erkennung von anderen Verkehrsteilnehmern, vielleicht den Unfall verhindern können.

Auch wenn der Volvo V90 auf den ersten Blick nicht für ein Leben in der Stadt gemacht zu sein scheint, weiß er trotz seiner Abmessungen auch im Big City Life zu überzeugen und glänzt mit einer Menge nützlicher Details, die einem das Leben zwischen Kita, Supermarkt und den eigenen vier Wänden leichter machen.

Euer Thomy