Welche neuen Sport-Funktionen kommen per WatchOS 10?
Apples große, robuste Smartwatch ist nicht nur für Extrem- und Outdoor-Sportler, wie etwa Trailläufer, Kletterer, Alpinisten und Taucher, eine Top-Wahl. Hierzu hatte ich euch bereits beim Launch der 1. Version der Apple Watch Ultra berichtet. Die Apple Watch Ultra hat alle Funktionen ihrer kleineren Schwester, ist wasser- und staubdicht, besitzt integriertes GPS und ein Höhenbarometer, misst die Herzfrequenz am Handgelenk, erkennt viele Sportarten automatisch und liefert umfangreiche Trainingsdaten und -auswertungen.
Per Software-Update auf WatchOS 10 für alle Apple Watches ab Series 4 (mit iPhone XS, iPhone XR oder neuer) gab es die folgenden Neuerungen.
Die Kompass-App registriert beim Backtracking den letzten Punkt im Handynetz. Heißt: Die Uhr kann den letzten bekannten Standort eines Mobilfunknetzes anzeigen, um dort dann wieder Handyempfang zu bekommen, um etwa einen Notruf abzusetzen. Offline-Karten funktionieren leider nur in Verbindung mit dem iPhone (kann man hier über die Karten-App herunterladen), topografische Infos gibt es vorerst nur für einige Regionen in den USA.
Radfahrer können das iPhone jetzt als Fahrradcomputer verwenden. Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und Trittfrequenz werden beim Radfahr-Tracking auf der Apple Watch, wenn gewünscht, auf dem Telefon-Display gespiegelt (vorausgesetzt, ich habe das iPhone mit einer Halterung am Lenker befestigt). Karten-Infos gibt es hier leider nicht.
Bluetooth-Zubehör wie Trittfrequenzmesser oder Leistungssensoren können jetzt einfach mit der Uhr gekoppelt werden. Das funktioniert auch mit Indoor-Geräten. Zudem errechnet die Uhr (wenn ich einen Leistungsmesser und Herzfrequenzsensor verwende) automatisch meine sogenannte funktionelle Schwellenleistung (FTP=Functional Threshold Power), anhand derer man seine individuellen Leistungszonen für diverse Sportarten festlegen kann.
Plus: Die neue Software ermöglicht es Drittanbietern über API (Schnittstellen), strukturierte Trainingspläne auf die Apple Watch zu übertragen.
Mehr zur Apple Watch Ultra 2 erfahrt ihr im nächsten Beitrag.
Thomy