Jetzt an die Zukunft denken...
Solltet ihr bereits im Besitz eines iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max sein, dann könnt ihr mit iOS 17.2 ab Anfang nächsten Jahres räumliche Videos aufnehmen — eine wegweisende neue Funktion, mit der man gerade im Leben mit Kindern, wertvolle Momente in 3 Dimensionen festhalten kann.
Das Aufnehmen von räumlichen Videos mit dem iPhone ist dabei genauso einfach wie das Aufnehmen von normalen Videos: Man dreht das iPhone bei geöffneter Kamera App im Videomodus ins Querformat, tippt auf das Symbol für räumliches Video und dann auf Aufnehmen. Das iPhone beginnt mit der Aufnahme von Videos mit der Hauptkamera und der Ultraweitwinkel-Kamera und skaliert das Sichtfeld der Ultraweitwinkel-Kamera auf das der Hauptkamera, das dann in einer einzigen Videodatei gespeichert wird.
Räumliche Videos anschauen
Das Tolle, auf einem iPhone und anderen Geräten werden räumliche Videos als normale, zweidimensionale Videos angezeigt und können wie jedes andere Video auch angeschaut oder mit Apps wie Nachrichten geteilt werden. Ihr könnt alle aufgenommenen räumlichen Videos in einem eigenen Album in der Fotos App finden und alle räumlichen Videos werden auch mit iCloud auf allen Geräten synchronisiert.
Mit Verfügbarkeit der Apple Vision Pro geht der Spaß dann aber erst los und eure räumlichen Videos werden zum Leben erweckt. Mit iCloud kann man in der Fotos App auf die gesamte Mediathek zugreifen und Videos in Lebensgröße mit brillanten Farben und spektakulären Details betrachten. Auf der Apple Vision Pro können räumliche Videos in einem Fenster wiedergegeben oder zu einer immersiven Ansicht erweitert werden, die euch in den jeweiligen Moment zurückversetzt, zum Beispiel zum letzten Kindergeburtstag, oder einem Tag am See.
Und mit Sicherheit wird es für uns und unsere Kinder in Zukunft noch mehr Möglichkeiten geben, in den 3D-Memories von heute zu schwelgen.
Thomy