Du suchst ein schönes Gedicht zum Muttertag? Hier wirst du fündig!

Ein Gastbeitrag vom Kindertheater Zauberflöckchen aus Köln

Am zweiten Sonntag im Mai feiern wir den Tag zu Ehren der Frauen, die das ganze Jahr über traditionell kaum an sich selbst denken: den Müttern! Oh, was erleben wir sie oft begeistert mit ihren Kindern in unseren Theatervorstellungen, in denen sich ebenfalls alles um die Kleinsten dreht. Der Muttertag sollte allerdings IHR Tag sein. Hier dürfen sie sich über besondere Umarmungen, kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten freuen. Nun liebe Kinder jeden Alters, habt ihr denn schon etwas für Mama? Wir helfen euch gerne dabei, schöne Worte zu finden. Denn mit Texten kennen wir uns im Kindertheater aus. Hier findet ihr auch auf den letzten Drücker ein passendes Gedicht zum Muttertag. Kopieren und Verschenken explizit erwünscht!

Schnell ein paar Funfacts zum Muttertag

2023 fällt Muttertag auf den 14. Mai - allerdings nur hier bei uns in Deutschland und einigen anderen Ländern. An vielen Orten wird der Tag zu Ehren von Mama durchaus zu einer ganz anderen Zeit begangen. In Großbritannien beispielsweise ist Muttertag immer am vierten Sonntag vor Ostern. Indonesien feiert die Mütter im Dezember. Polnische Kinder müssen sich sogar nur das Datum merken. Hier wird Muttertag immer am 26. Mai gefeiert.

Der Vatertag, der in Deutschland immer auf Christi Himmelfahrt fällt, liegt normalerweise zeitlich nach dem Muttertag. Liegt das Osterwochenende jedoch schon Ende März, sind die Väter zuerst an der Reihe.

Die Frauenbewegung in Großbritannien und den USA gilt als Ursprung des heutigen Muttertags. Anna Marie Jarvis hieß die Frau, die ihn als offiziellen Ehrentag durch ihren großen Einsatz etablieren konnte und am Ende gar nicht mehr so froh war über den Tag. Aber Mütter weltweit genießen die besondere Aufmerksamkeit, kleine Geschenke und Gedichte zum Muttertag.

Und nicht zuletzt freut sich der Einzelhandel. Vor allem Blumengeschäfte erzielen an diesem Tag den größten Umsatz in ihrem Geschäftsjahr. Kein Wunder also, dass die Floristenverbände bei der Festlegung des Muttertags ein Wörtchen mitzureden hatten.

Welche Geschenke zum Muttertag?

Während also traditionell Blumen verschenkt werden, um die Mutter zu ehren, gibt es auch andere gern genommene Mitbringsel und Aufmerksamkeiten:

  • Schokolade, Pralinen

  • Postkarten, Grußkarten

  • Gebrauchsgegenstände mit Spruch

  • Ausflug

  • Gutschein für eine Aktivität

  • Ausführen zum Essen

  • Besonderes Essen selbst zubereiten

  • Schmuck

Sicher kann man bei so mancher Gelegenheit auch einfach Zeit mit Mama verbringen. Für uns als Freunde schöner Worte fehlt jetzt nur noch ein Geschenk. Das Schönste. Das Persönlichste: Selbst geschriebene Nachrichten, Wünsche oder ein schönes Gedicht zum Muttertag

Dein persönliches Gedicht zum Muttertag

Wie stellt man es also an, der eigenen Mama mit Worten mitzuteilen, wie froh man mit ihr ist? Was du zunächst benötigst, ist ein bisschen Zeit. Denk an deine Mutter und was sie als Menschen ausmacht. Denk an Dinge, die ich gemeinsam schon erlebt habt oder über die ihr lachen könnt. Und nun braucht es manchmal nur einen Satz, um ihr zum Muttertag eine Freude zu machen.

Nun ist wahrlich nicht jeder kreativ, wortgewandt oder geduldig genug, einen kleinen Text zu verfassen. Und das ist auch gar nicht schlimm. Denn Inspiration darf man sich von überall holen. Zum Beispiel hier bei uns. Wir haben unseren Kreativkasten ausgepackt und für viele Gegebenheiten ein schönes Gedicht verfasst. Bist du Kind? Erwachsen? Der Partner? Die Enkelin? Bitte stöbere in unseren Gedichten zum Muttertag und suche dir ein Passendes aus.

Gedicht zum Muttertag von Kindern

Von den eigenen Kindern findet man doch einfach jedes Geschenk zum Muttertag toll. Da spielt der Umfang keinerlei Rolle. Kommen sie mit einem selbst geschriebenen Gedicht für Muttertag um die Ecke, dürften bei Mama Tränchen kullern. Doch allein die Aufmerksamkeit ist jeder Mutter ein wohliges Gefühl - selbst wenn die lieben Worte aus diesem Fundus stammen.

Du bist für mich da, wenn ich mal weine.
Lässt mich so gern auf deine Beine.
Umarmst mich, tröstest mich und lachst,
Ach, wie viel Mühe du dir machst.

Jetzt bin ich dran mit Danke sagen.
Will heut’ nicht fordern oder fragen.
Heut’ nehm’ ich dich in meinen Arm.
Lass uns kuscheln, weich und warm.

Nicht nur heut‘, am Muttertag
sag’ ich dir gern, dass ich dich mag!
An jedem Tag sollst du es wissen,
dass ich dich nimmer mehr will missen.
Du bist die einzige für mich,
‘ne and’re will ich keine.
Die richtigen Worte suche ich,
zu sagen, was ich meine.

“Ich brauche dich”, das geht bestimmt,
auch wenn ich’s dir nie schrieb.
“Mama, du sollst bei mir sein,
denn ich hab dich einfach lieb.

Gedicht zum Muttertag von erwachsenen Kindern

Je älter du wirst, desto größer ist vermutlich die Distanz zu deiner Mutter geworden - räumlich wie emotional. Doch auch wir erwachsenen Kinder sehen in ihr immer wieder die Ratgeberin, die Helferin und den sicheren Hafen in allen Lebenslagen. Zeigen wir ihr doch, wie viel sie uns immer noch bedeutet.

Es gibt den einen Menschen,
an den ich immer denk’.
Der mich im Kopf begleitet,
und aus der Ferne lenkt.

So viel hast du gegeben
mir mit auf meinen Weg.
Nun lebe ich mein Leben,
schau’ kaum einmal zurück.

Ich sage viel zu selten,
wie wichtig Mama war.
Und ist und immer sein wird
in jedem Lebensjahr.
Gedicht Muttertag
Ein Tag für dich?
Der reicht mir nich!
An allen Tagen
Will ich dir sagen:
Mama, du, ich denk an dich!

Gedicht zum Muttertag vom Partner

Auch als Partner hast du durchaus einen Grund, der Mutter deiner Kinder einen ganz besonderen Tag zu bereiten. Liebe Worte schaffen in dieser Rolle eine noch größere Nähe und Anerkennung für die Frau, die nicht nur für dich ihre Zeit und Liebe gibt.

Nicht nur die Kinder haben Glück,
dich bei sich stets zu wissen.
Nie wieder möchte ich zurück,
ich würde dich vermissen.

Als Mama bist du wunderbar!
Das möchte ich dir sagen.
Und dir versichern: Ich bin da,
auf Händen dich zu tragen!

Alles Liebe zum Muttertag!

Mutter, Mami, Mom, Mama - du hast so viele Namen,
die alle von den Kindern und aus tiefstem Herzen kamen.

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich dich auch so nenne.
Dabei hast du es auch verdient, dass ich die Frau erkenne.

Die mir und unser’n Kindern hier das Leben schöner macht.
Mit der ich schon so viel erlebt, geschafft, geweint, gelacht.

Mein Herz schlägt für dich immerzu, das spüre ich genau
Für Mutter, Mami, Mom, Mama - für dich als meine Frau.

Einfach selbst ein paar Zeilen aufschreiben zum Muttertag

Hast du dich für etwas entschieden? Falls du doch lieber selbst zur Feder greifen möchtest, versuche doch einfach, die folgenden Anfänge zu vervollständigen. Ein bisschen Starthilfe schadet nie.

Vielleicht nicht oft, vielleicht nicht laut, vielleicht nicht innig und vertraut,
doch Mama, heute sag ich dir, …

Mutter sein bedeutet für dich …

Nicht bloß zum Muttertag will ich dir sagen …

Nun, da ich selber Mutter bin …