Babyprodukte neu gedacht
Wenn ich euch sage es gibt etwas Neues aus dem Hause HiPP, dann denken sicher die meisten zuerst an ein neues „Gläschen“ oder eine Innovation im Bereich der Milchnahrung, doch auch nachgelagert liegt HiPP das Wohl unserer Kleinen am Herzen. Neben den bereits erhältlichen HiPP Babysanft Windeln, durften wir auch die ab August 2020 verfügbaren HiPP Natural Feuchttücher testen. Und da die Pflege unserer Kids nicht beim Windeln aufhört, haben wir die HiPP Babysanft Pflegeprodukte gleich mitgetestet, doch eins nach dem anderen.
Mit der Geburt unserer Kids hat sich unser Blick auf viele Dinge verändert. Auf einmal hat man Verantwortung für ein neugeborenes Leben und so hat das Thema Nachhaltigkeit einen ganz neuen Stellenwert für uns bekommen. Dementsprechend gefreut hat es mich, dass HiPP bei der Entwicklung aller genannten Produkte, nicht nur das Wohl unserer Kinder, sondern auch das unserer Umwelt im Fokus hatte.
Die Windeln werden ressourcenschonend, klimafreundlich und nachhaltig produziert und sind die einzigen am Markt verfügbaren, mit den 3 Top Umwelt-Zertifizierungen: Blauer Engel, Oeko-Tex und FSC. Außerdem sind sie „Made in Germany“, was lange Transportwege auf ein Minimum reduziert. Was uns auch sofort überzeugt hat, ist der 100%ige Verzicht auf Parfum oder Lotion und der praktische Nässeindikator (Größe 1&2), der das Windeln vereinfacht und unnötigen Müll sowie Kosten vermeidet. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir als frisch gebackener Vater oft nicht sicher war, ob die Windel bereits gewechselt werden muss oder noch eine Weile hält.
Apropos „hält“, mit ihrem extra langen Saugkern sind die HiPP Babysanft Windeln bis 12 Stunden auslaufsicher und der Passform-Verschluss ermöglicht eine flexible Anpassung an den Körper. Unser Kleinster fühlt sich beim Tragen der Windel null in seiner Bewegungsfreiheit beeinträchtigt und seine Haut freut sich über das extra weiche und atmungsaktive Material.
Ein weiteres cooles Feature ist die, zusätzlich zur Gewichtsangabe, aufgeführte Konfektionsgröße, um die Auswahl der passenden Windelgröße zu erleichtern. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer stand noch nicht vorm Windelregal und hat sich gefragt welche Größe die passende ist.
Nun müssen auch die besten Windeln irgendwann gewechselt werden und hier kommen die, ab August dieses Jahres erhältlichen, HiPP Natural Feuchttücher ins Spiel.
Beim Thema Feuchttücher hatte ich mein Augenmerk bisher auf einer schonenden Reinigung, einer guten Haptik und einem angenehmen und im besten Fall gar keinen Eigengeruch. Für mich waren damit die wichtigsten Punkte erschlagen, doch HiPP war auch hier innovativ und hat noch ein paar Features draufgesetzt.
In Sachen Umweltbilanz ist der 100%ige Verzicht auf Plastik absolut erwähnenswert, denn wusstet ihr das die meisten Feuchttücher Plastikfasern enthalten? Mir war das um ehrlich zu sein nicht bewusst.
Ein so simples wie geniales Feature ist auch die Ausführung als „Doppeltuch“. Heißt, man kann das Tuch in der Mitte trennen, was vor allem dann gut ist, wenn man entweder kein ganzes Tuch benötigt, oder das Tuch für zwei verschiedene Dinge verwenden möchte, wie z.B. das Gesicht und die Hände. Das Ganze spart nämlich nicht nur Kosten, sondern schont auch die Umwelt #daumenhoch
Wir durften die Tücher exklusiv testen und das Tolle, sie sind mit und ohne Duft verfügbar. Best of both worlds also. In der Aqua Variante ist das Tuch getränkt mit einer parfumfreien Lotion, für eine sanfte und gründliche Reinigung, sowie 99% Wasser. In der Duft Variante kommt noch ein zart duftender Bio-Mandelextrakt hinzu.
Bei uns kamen beide Varianten zum Einsatz und das nicht nur beim Windeln. Beide Varianten reinigen toll und sind super hautverträglich. Die Ausführung als Doppeltuch ist für uns enorm praktisch, gerade mit zwei Kids und der Fakt das es biologisch abbaubar ist, gibt uns ein gutes Gefühl.
Ab August 2020 erhaltet ihr die HiPP Natural Babysanft Tücher in zwei Verpackungsgrößen im Handel, 2x60 Tücher für zu Hause und 10 Tücher (Minis) für unterwegs.
Wie schon erwähnt, hört die Pflege unserer Kids nicht beim Windeln auf. Mit dem Pflegeöl hat HiPP ein bewährtes und den meisten sicher bekanntes Pflegeprodukt im Angebot, doch auch hier wurde noch etwas getan. Die verbesserte Rezeptur schützt und pflegt nun nicht nur die Haut unserer Kleinen, sondern schützt auch die Natur. Das HiPP Pflegeöl ist frei von Mikroplastik und besteht aus wertvollen Naturölen. Bio-Mandelöl zählt zum Beispiel zu den hochwertigsten Pflegeölen mit sehr guten, pflegenden Eigenschaften:
Einfach und zweifach gesättigten Fettsäuren, pflegen und schützen die Haut besonders
Hautaktive Linolsäure, ist besonders gut für trockene Haut
Hoher Anteil an Ölsäure, sorgt für ein weiches Hautgefühl
Nicht nur bei der Rezeptur hatte HiPP das Thema Nachhaltigkeit im Blick, sondern auch bei den Themen Verpackung und Herstellung. Durch Optimierungen beim Verpackungsmaterial können nun jährlich 13t Material eingespart werden, wodurch sich nicht nur der CO2 Verbrauch reduziert. Toll finde ich auch die hohe Recyclingfähigkeit der HiPP Babysanft Pflege-Verpackungen die z.B. beim Pflegeöl bei 99% liegt. On Top wird der Großteil des Sortiments in einem klimaneutralen Werk mit 100% Ökostrom produziert.
Ich finde es ist ein tolles Gefühl wenn man weiß, dass man seinen Kindern mit den HiPP Produkten etwas Gutes tut und gleichzeitig die Umwelt schont.
Thomy