newdadsontheblog

View Original

Wertschätzung zeigen, mit "Danke, Hebamme"

[Dieser Beitrag wird von Pampers unterstützt.] Heute geht es um ein sehr wichtiges und emotionales Thema. Deutschland soll kinderfreundlicher werden und die durch Pampers unterstützte Initiative „Deutschland wird Kinderland“ setzt mit kreativen Ideen genau da an. Pampers möchte aber auch die Wichtigkeit der Arbeit von Hebammen unterstreichen und hat mit "Danke, Hebamme“ eine Kampagne ins Leben gerufen, die für mehr Wertschätzung sensibilisieren soll und uns allen die Möglichkeit gibt, auf ganz besondere Weise, Danke zu sagen.

Gab es für euch eine Situation in der Ihr gemerkt habt wie wichtig für euch die Unterstützung eurer Hebamme ist beziehungsweise war? Den meisten werdenden oder frisch gebackenen Müttern fällt da sicher sofort eine Geschichte ein, doch auch für mich als Vater spielte unsere Hebamme, während und nach den Schwangerschaften meiner Frau, eine ganz besondere Rolle.

Mit der ersten Schwangerschaft war für uns klar, dass wir uns für eine Beleghebamme entscheiden wollen, da uns ein und die selbe Hebamme, zu der wir im Idealfall auch das nötige Vertrauen gefasst haben, durch das Wunder der Geburt begleiten soll.

Bei unserem ersten Treffen war dann auch schnell klar, die Chemie stimmt und es hat sich für meine Frau, als auch für mich so angefühlt, als würden wir unsere Hebamme schon Ewigkeiten kennen. Bei unseren Treffen ging es auch nicht nur um die jeweils bevorstehende Geburt oder später das Baby, sondern auch um ganz banale Themen und alltäglichen Gossip.

Ich für meinen Teil war immer mit dabei und eingebunden, soweit man das als nicht Boulevardmagazine lesender Mann eben sein kann und kam mir nie störend oder fehl am Platz vor. 

Vielmehr haben mir diese Treffen das Wissen und die beruhigende Sicherheit gegeben, dass meine Frau unserer Hebamme zu 1000% vertraut und an ihre Erfahrung und ihre Fähigkeiten glaubt.

Mein Empfinden war übrigens identisch und so haben meine Frau, als auch ich den beiden Entbindungen weitestgehend gelassen entgegengeblickt.  

Die Geburten unserer beiden Kinder gehören zu den emotionalsten Momenten meines Lebens und ich kann unserer Hebamme gar nicht genug danken, dass sie unsere Kinder ohne Komplikationen und mit so viel Einfühlsamkeit zur Welt gebracht hat. Meine Frau ist da übrigens identischer Meinung, ihr O-Ton nach Constantins Geburt:

"Ich war noch niemandem im Leben so dankbar wie unserer Hebamme, da sie mir geholfen hat zwei wunderschöne Geburten zu erleben." 

Und da kann ich mich ebenfalls nur anschließen, denn #DankDir waren die Geburten auch für mich eine wunderschöne Erfahrung und super emotional, besonders da ich wusste das meine Frau und unsere Hebamme perfekt harmonieren und sich zum Teil blind verstehen. Doch auch mir hat sie zu keiner Zeit das Gefühl gegeben störend oder überflüssig zu sein, sondern hat mich bewusst unterstützend eingebunden und zu einem Teil des Wunders Geburt gemacht und dafür möchte ich ihr Danke sagen!

Diese großartige Arbeit der Hebammen passiert jedoch meist im Verborgenen und ist für einen großen Teil der Bevölkerung nicht greifbar. Um das zu ändern hat Pampers mit „Danke, Hebamme“ nicht nur ein emotionales Video, sondern auch eine tolle Kampagne ins Leben gerufen, die jedem von uns zwei tolle Möglichkeit gibt, Danke zu sagen und der unersetzlichen Arbeit der Hebammen somit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Wenn also auch du deiner Hebamme auf besondere Art Danke sagen willst, dann kannst du entweder das Video unter diesem Link mit dem Namen deiner Hebamme personalisieren und auf deinen Social Media Kanälen teilen, oder du machst ein Foto von dir und dem Hashtag #DankDir - den du unter hier als PDF herunterladen kannst und teilst bzw. postest das Bild ebenfalls.
Um die Kampagne greifbar zu machen und zu sehen wer alles Danke sagen möchte, verwendet auf alle Fälle die Hashtags #DankDir #HebammenSindHeldinnen und #DankeSagenMitPampers

Zusätzlich zu dieser tollen Kampagne, mit der Pampers uns die Möglichkeit gibt auf einzigartige Weise Danke zu sagen, unterstützt Pampers die Arbeit des Deutschen HebammenVerbandes e.V. (DHV) mit 50.000 Euro. 

Eine wirklich tolle Aktion um ein kleines Wort, das soviel bedeutet. Und denkt daran, es ist nie zu spät Danke zu sagen...

Euer Thomy