newdadsontheblog

View Original

Welche neuen Sport-Funktionen kommen per WatchOS 10?

Apples große, robuste Smartwatch ist nicht nur für Extrem- und Outdoor-Sportler, wie etwa Trailläufer, Kletterer, Alpinisten und Taucher, eine Top-Wahl. Hierzu hatte ich euch bereits beim Launch der 1. Version der Apple Watch Ultra berichtet. Die Apple Watch Ultra hat alle Funktionen ihrer kleineren Schwester, ist wasser- und staubdicht, besitzt integriertes GPS und ein Höhenbarometer, misst die Herzfrequenz am Handgelenk, erkennt viele Sportarten automatisch und liefert umfangreiche Trainingsdaten und -auswertungen.

Per Software-Update auf WatchOS 10 für alle Apple Watches ab Series 4 (mit iPhone XS, iPhone XR oder neuer) gab es die folgenden Neuerungen.

  • Die Kompass-App registriert beim Backtracking den letzten Punkt im Handynetz. Heißt: Die Uhr kann den letzten bekannten Standort eines Mobilfunknetzes anzeigen, um dort dann wieder Handyempfang zu bekommen, um etwa einen Notruf abzusetzen. Offline-Karten funktionieren leider nur in Verbindung mit dem iPhone (kann man hier über die Karten-App herunterladen), topografische Infos gibt es vorerst nur für einige Regionen in den USA.

  • Radfahrer können das iPhone jetzt als Fahrradcomputer verwenden. Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und Trittfrequenz werden beim Radfahr-Tracking auf der Apple Watch, wenn gewünscht, auf dem Telefon-Display gespiegelt (vorausgesetzt, ich habe das iPhone mit einer Halterung am Lenker befestigt). Karten-Infos gibt es hier leider nicht.