newdadsontheblog

View Original

ABGECHECKT – Der Maxi-Cosi AxissFix Air

Wir haben Constantins Kindersitz gegen den Maxi-Cosi AxissFix Air getauscht und waren die letzten Wochen mit dem weltweit ersten Kinderautositz mit integrierten Airbags unterwegs.

Der AxissFix Air ist für eine Größe von 61 - 105 cm geeignet und kann ab einer Körpergröße von 87 cm vorwärtsgerichtet verwendet werden. Laut i-Size müssen Kinder übrigens bis zu einem Alter von 15 Monaten rückwärts fahren. Da Constantin jetzt 90 cm groß und älter als 15 Monate ist, darf er also vorwärts im AxissFix Air mitfahren. Dank der integrierten Airbags ist der AxissFix Air, die sicherste Alternative für vorwärtsgerichtetes Fahren.

Mit dem Auspacken ist mir sofort die kompakte Bauweise aufgefallen. Eine zusätzliche Isofix-Station, wie wir sie bis dato unter Constantins Sitz montiert hatten, ist überflüssig. Der Sitz hat bereits Isofix integriert und kann über die Isofix-Verankerungspunkte auf der Rückbank und dem zusätzlichen Top Tether, schnell und sicher montiert werden. Der Top Tether ist ein dritter Befestigungspunkt, oben am Kindersitz, der an einem zusätzlichen Verankerungspunkt im Fahrzeug (bei uns an der Rückseite der Rücksitzlehne) befestigt wird und dafür sorgt, dass der Kindersitz im Falle eines Unfalls, nicht übermäßig weit nach vorne kippt.