Mallorca im Frühling - das ideale Familien-Reiseziel

Gerade Familien mit kleinen Kindern finden mit Mallorca ein Reiseziel vor, das jede Menge Abwechslung für jede Altersklasse verspricht. Glasklares Wasser, sanft abfallende Strände, weitläufige Buchten und ein bezauberndes Hinterland wollen von großen und kleinen Abenteurern entdeckt werden!

Frédéric Chopin soll in einem Brief an einen Freund geschrieben haben: "Ich lebe im Paradies auf Erden", als er Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit seiner Geliebten auf Mallorca verweilte. Hierbei waren die Beiden insbesondere der malerischen Landschaft der Westküste erlegen, mit ihrer wilden Natur sowie die vielen kleinen, mallorquinischen Dörfern. Aber auch die Einheimischen nennen Mallorca heute noch liebevoll „La Luminosa“, die Erleuchtete, was auf die tolle Stimmung zu den Sonnenauf- und -untergängen hinweist. Aber auch auf die herrliche Mandelblüte, die im Frühjahr ganze Landstriche in ein weiß-schimmerndes Blütenmeer verwandelt. Diese Naturschauspiele sind es, die die wohl beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen immer wieder in ein neues Licht rücken und sie seit Jahrzehnten zu einem absoluten Reiseklassiker machen!

Und dass zu so gut wie jeder Jahreszeit. Durch die Lage im westlichen Mittelmeer empfängt dich auf Mallorca ein typisch mediterranes Klima: Die Sommer sind heiß und sehr trocken. Zur Mittagszeit kann das Thermometer auch gut und gerne mal die 40-Grad-Marke erreichen.

Die Winter hingegen sind wechselhaft, mit etwa 16 Grad am Tage jedoch recht mild. Gerade im Norden der Insel solltest man sich durch die Gebirgskette Serra de Tramuntana auf deutlich mehr Niederschlag als im Süden der Insel einstellen.

Natürlich sollte das Wetter bei einem Urlaub auf Mallorca mitspielen, weshalb ich euch als ideale Reisezeit die wärmeren Monate als ans Herz legen würde:

April: 20°C, 8 Stunden Sonne, 15°C Wassertemperatur, 5 Regentage

Mai: 23°C, 10 Stunden Sonne, 17°C Wassertemperatur, 5 Regentage

Juni: 27°C, 11 Stunden Sonne, 20°C Wassertemperatur, 3 Regentage

Juli: 31°C, 11 Stunden Sonne, 25°C Wassertemperatur, 1 Regentag

August: 31°C, 10 Stunden Sonne, 27°C Wassertemperatur, 2 Regentage

September: 28°C, 9 Stunden Sonne, 25°C Wassertemperatur, 4 Regentage

Dabei kann aber auch ein noch nicht ganz so heißer April seine Vorzüge haben, je nachdem, was man sich für seinen Urlaub auf die Karten geschrieben hat. Mit ca. 20°C und 8 Stunden Sonne pro Tag ist das Wetter allemal besser als in Deutschland und ideal um sich auf die warme Jahreszeit einzustellen.

Außerdem kann man bei diesen Temperaturen hervorragend die Insel entdecken und bei erträglichen Temperaturen von A nach B kommen. In den Monaten Juli und August ist das selbst mit Klimaanlage eine Herausforderung, gerade wenn man kleine Kinder dabei hat.

Meine Empfehlung daher, Frühjahr & Herbst für Sightseeing nutzen und im Sommer die wunderschönen Strände und Buchten erforschen.

Für einen Badeurlaub auf Mallorca solltest du dich daher auf die Zeit von Mai bis September konzentrieren. Wenig Regentage, viel Sonnenstunden, herrlich sommerliche Temperaturen und warmes Meerwasser. Bedenke jedoch: Durch die Sommerferien sind sowohl die Hotels auch die Strände auf Mallorca im Sommer besonders voll. Solltest du nicht an die Ferienzeiten gebunden sein, lohnt es sich daher in jedem Fall die Zeiträume für die Ferien zu meiden.

Solltest du auf die Ferien angewiesen sein: Wie wäre es statt mit einem Hotel mit einer schönen Finca? In Kombination mit einem Mietwagen genießt du so absolute Freiheit auf der Insel. So kannst du ohne weiteres auch etwas abgelegene Strände abseits der Touristenhochburgen aufsuchen.

Im nächsten Beitrag gebe ich euch ein paar Tipps für Ausflüge im Frühjahr mit Kindern auf Mallorca.

Thomy