Das Familienskigebiet Serfaus-Fiss-Ladis im Check

Ein Winterparadies für große und kleine Abenteuer

Vor knapp 25 Jahren haben sich die zwei Skigebiete Serfaus und Fiss-Ladis im oberen Tiroler Inntal zusammengeschlossen und bieten seither auf dem sonnenverwöhnten Hochplateau 214 Kilometer bestens präparierte Pisten in allen Schwierigkeitsgraden. Aber eben nicht nur. Auch links und rechts der Abfahrten lockt ein umfangreiches Aktiv-Angebot mit Schneeschuh-Touren, Langlaufloipen und -routen, Natur-Rodelbahnen und Winterwanderwegen in Höhen zwischen 1.200 und knapp 3.000 Metern.

Mit dem Slogan „We are family!“ hat sich die Ferienregion dabei vor allem als Familienskigebiet einen Namen gemacht und wurde dafür auch schon mehrmals ausgezeichnet.

Gleich zwei Ski- und Snowboardschulen bringen dem Nachwuchs das Skifahren oder Snowboarden bei. In den eigens dafür reservierten Arealen in Serfaus sowie Fiss-Ladis werden die Kleinen spielerisch und liebevoll von Skipädagogen an das Skifahren herangeführt. Ohne Lerndruck, mit viel Geduld und vor allem in der jeweiligen Muttersprache der Kinder. Außerdem begleiten die beiden Maskottchen Murmli und Berta die Skizwerge und bringen sie auf der ein oder anderen Erlebnisabfahrt und Themenpiste zum Lachen.

© Skischule Fiss-Ladis, Christian Waldegger

Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, bietet die Indoor Spiel- & Kletterwelt PLAYIN in Serfaus mit Kletterwänden und -türmen, Boulderraum, Softplayanlage und Laserraum alles, was das Kinderherz begehrt.

Unterhaltung zu jeder Tages- und Nachtzeit

Solltet ihr nach mehr Action suchen, findet ihr im gesamten Skigebiet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Spielplätze, Themenpisten, Rodelbahnen und Rennstrecken. Ein echtes Highlight: Die Hexen-Rodelbahn, die über rund vier Kilometer parallel zum Hexenweg verläuft und viel Spaß für Groß und Klein verspricht. Die Anlage ist dank der Beschneiungsanlage nicht nur immer strahlend weiß und bestens präpariert, sondern nachts auch beleuchtet. Außerdem hat die Rodelbahn ein nicht allzu starkes Gefälle und ist somit bestens für Familien geeignet. Auch in Serfaus kann auf einer vier Kilometer langen Strecke ins Tal gerodelt werden. Von der Bergstation der Komperdellbahn verläuft die Rodelbahn bis zur Talstation. Steile Passagen, gut gesicherte Kurven und ein spektakulärer Weitblick in das Tal zeichnen die Strecke aus. Ebenfalls für die ganze Familie geeignet ist der Familien-Coaster-Schneisenfeger, der vom Alpkopf bis hinab zum Restaurant Seealm Hög rauscht und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h erreicht.

Tipp: Wer tagsüber auf der Piste nicht genug bekommen hat, der kann jeden Mittwoch in Serfaus und jeden Dienstag in Fiss beim Nachtskilauf seine Kurven ziehen. Zum Nachtrodeln geht‘s in Serfaus ebenfalls mittwochs und donnerstags in Fiss.

Highlights auf der Piste

Freestyler toben sich in sechs Fun Areas aus und Freerider finden abseits der Pisten zwölf Routen. Anspruchsvolle Skifahrer und Snowboarder stellen ihr Können auf der Frommesabfahrt auf die Probe, die mit ihren rund zehn Kilometern zu den längsten Pisten in Österreich gehört. Wer es knackig liebt, der wählt die Pezid-Vertikal oder die Direttissima, die einen mit einem durchschnittlichen Gefälle von 70 Prozent ganz schön ins Schwitzen bringen können.

© Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas Kirschner

Nach so viel Action lohnt sich dann eine kleine Pause auf der Aussichtsplattform in der Nähe des Gipfelkreuzes. Sie bietet einen herrlichen Rundum-Blick auf die umliegende Berg- und Gipfelwelt. Bei klarem Wetter sogar bis zur Zugspitze (2.962 m) in Deutschland, zum Ortler (3.905 m) in Südtirol sowie zur Tiroler Wildspitze (3.768 m). Wer noch mehr einmalige Aussichten genießen möchte, ist bei der Bergstation der Schönjochbahn in Fiss richtig. Die hier neu eröffnete und barrierefrei erreichbare Plattform bietet einen tollen Blick auf die umliegenden Gipfel.

Das Familienskigebiet im Überblick:

  • 214 bestens präparierte gefahrene Pistenkilometer (162 gemessene Pistenkilometer)

  • 460 Hektar Skifläche

  • Pisten aller Schwierigkeitsgrade: 47 Kilometer blau, 112 Kilometer rot, 27 Kilometer schwarz, 28 km Routen

  • 30 Kilometer Loipen (davon 8,4 Kilometer Höhenloipen)

  • eine 22 Kilometer lange Langlaufroute

  • Schneesicherheit bis ins Frühjahr

  • 92.260 Personen Förderleistung pro Stunde

  • 38 hochmoderne Lifte und Anlagen für den sicheren Transport der Wintersportler (1 U-Bahn, 11 Kabinenbahnen, 16 Sesselbahnen, 10 Schlepplifte) und 30 Förderbänder und Stricklifte

Top-Pisten, erstklassige Infrastruktur, alles abgestimmt auf die Bedürfnisse von Familien, so haben wir Serfaus-Fiss-Ladis wiederholt erlebt und können es nur weiterempfehlen.

Thomy