Schutz für deine Augen im digitalen Zeitalter

Eine gute Nachtruhe ist die Grundlage für unsere körperliche und geistige Gesundheit, aber nur die wenigsten von uns bekommen jede Nacht den optimalen Schlaf. Die meisten Eltern noch kleinerer Kinder werden mich hier sicher bestätigen. Der Einzug der modernen Technik ins Schlafzimmer und während der Einschlafbegleitung macht es dabei schwieriger denn je, gut zu schlafen und die nötige Erholung zu erlangen. In einer zunehmend digitalisierten Welt verbringen wir einen Großteil unserer Zeit vor Bildschirmen. Ob es nun die Arbeit am Computer, das Scrollen durch soziale Medien oder das Anschauen von Filmen und Serien am Abend ist, unsere Augen werden einem ständigen Ansturm von blauem Licht ausgesetzt. Die Auswirkungen dieses exzessiven Blaulichts auf unsere Augen können sich negativ auf unseren Schlaf, unsere Stimmung und unsere allgemeine Gesundheit auswirken. Deshalb möchte ich euch hier die Brille mit Blaulichtfilter von WHOOP vorstellen, die nachweislich zu mehr Schlaf und besserer Erholung verhilft.

Der Effekt von Blaulicht auf unsere Augen:

Blaues Licht wird von digitalen Bildschirmen, LED-Lampen und Sonnenlicht emittiert. Im richtigen Maß ist es wichtig für unsere Stimmung, unseren Schlaf-Wach-Rhythmus und unsere kognitive Leistungsfähigkeit. Allerdings kann übermäßige Exposition gegenüber blauem Licht zu einer Vielzahl von Problemen führen. Dazu gehören Augenbelastung, trockene Augen, Schlaflosigkeit und sogar langfristige Schäden an der Netzhaut.

Wie funktioniert die WHOOP Blaulichtfilterbrille?

Die WHOOP Blaulichtfilterbrille ist speziell dafür konzipiert, das schädliche blaue Licht zu blockieren und unsere Augen zu schützen. Sie verfügt über Gläser, die mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, die das Eindringen von blauem Licht in unsere Augen reduziert. Dadurch wird die Belastung der Augen verringert und das Risiko von Langzeitschäden minimiert.

Vorteile der WHOOP Blaulichtfilterbrille:

Reduzierte Augenbelastung: Durch das Blockieren des blauen Lichts verringert die Brille die Belastung der Augen, insbesondere bei längerer Bildschirmnutzung. Dadurch kann man länger und komfortabler arbeiten, ohne dass die Augen müde und trocken werden.

Verbesserter Schlaf: Blaues Licht kann den Schlaf-Wach-Rhythmus stören, indem es die Produktion des Schlafhormons Melatonin beeinträchtigt. Die WHOOP Brille hilft dabei, das Eindringen von blauem Licht vor dem Schlafengehen zu reduzieren, was zu nachweislich einer besseren Schlafqualität führen kann.

Der ultimative Test für die Entwickler bei Whoop bestand darin, die Auswirkungen der Brille auf den Schlaf und die Erholung zu messen. Um mehr herauszufinden wurde hierzu eine Studie durchgeführt. Teilnehmende, die eine Brille mit Blaulichtfilter von WHOOP trugen, konnten dabei folgende Vorteile feststellen:

© Whoop

Erhaltung der langfristigen Augengesundheit: Indem sie unsere Augen vor übermäßiger Exposition gegenüber blauem Licht schützt, kann die WHOOP Brille dazu beitragen, das Risiko von langfristigen Schäden an der Netzhaut zu minimieren und das Risiko von altersbedingten Augenerkrankungen zu verringern.

Fazit:

Die WHOOP Blaulichtfilterbrille ist ein praktisches und effektives Hilfsmittel, um unsere Augen vor den schädlichen Auswirkungen des blauen Lichts zu schützen. In einer Zeit, in der digitale Bildschirme einen festen Platz in unserem Leben haben, ist es wichtig, proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, um die Belastung durch Blaulicht zu reduzieren. Ich trage die WHOOP Brille seit ca. einem Monat und habe das Gefühl hierdurch meine Augen, gerade am Abend, spürbar zu entlasten und damit zu einer Verbesserung meiner Schlafqualität beitragen zu können. Kleiner Aufwand, große Wirkung und daher eine absolute Empfehlung.

Thomy