Mit dem E-Bike durch den Sommer

In einer Zeit, in der die Verkehrsstaus zunehmen, Parkplätze Mangelware sind und die Umweltauswirkungen des Autoverkehrs immer deutlicher werden, suchen immer mehr Menschen nach Alternativen für ihren täglichen Arbeitsweg. Wie ihr wisst nutze ich das Fahrrad so oft es geht und habe über den Sommer sogar einige Monate ganz bewusst auf mein Auto verzichtet. Von unserem Lastenrad mal abgesehen, war ich bisher immer ohne Tretunterstützung unterwegs. Dennoch habe ich mich oft gefragt wie es wohl wäre mit einem E-Bike ins Büro zu pendeln, oder den mobilen Familienalltag zu bestreiten. Heute möchte ich euch daher nicht nur die Vorteile von E-Bikes für Pendler und Familien beleuchten, sondern euch auch das E-Bike vorstellen, mit dem ich über den Sommer unterwegs sein durfte.

Die Vorteile eines E-Bikes gegenüber einem Auto liegen eigentlich auf der Hand, dennoch will ich sie hier gesagt haben, denn nicht nur in der Großstadt ist man mit einem E-Bike oftmals schneller und entspannter unterwegs, sondern auch im ländlichen Raum kann ein E-Bike auf längeren Strecken seine Vorteile ausspielen.

1. Schnelle Fortbewegung durch Verkehrsstaus

Einer der frustrierendsten Aspekte des Pendelns mit dem Auto ist der Stau. Stundenlang im Stop-and-Go-Verkehr zu stehen, kann nicht nur stressig, sondern auch zeitraubend sein. Mit E-Bikes können Pendler den Verkehrsstaus entkommen, indem sie Radwege nutzen, durch engere Lücken fahren und auf kürzeren Strecken fahren, um schneller ans Ziel zu gelangen.

2. Umweltfreundlich unterwegs

E-Bikes sind eine umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr und tragen zur Reduzierung der Luftverschmutzung und des CO2-Fußabdrucks bei.

3. Kostenersparnis

Das Pendeln mit dem Auto kann teuer sein, wenn man die Kosten für Benzin, Parkgebühren und Wartung berücksichtigt. E-Bikes sind wesentlich kostengünstiger im Betrieb. Sie benötigen nur Strom zum Aufladen des Akkus, der im Vergleich zu Benzin erheblich günstiger ist. Die Wartung von E-Bikes ist in der Regel ebenfalls kostengünstiger.

4. Gesundheitliche Vorteile

Das Pendeln mit dem E-Bike fördert die körperliche Gesundheit. Während es elektrische Unterstützung bietet, erfordert es immer noch körperliche Aktivität, da man in die Pedale treten muss. Dies trägt dazu bei, die Fitness zu steigern, die Ausdauer zu erhöhen und Stress abzubauen.

5. Flexibilität und Bequemlichkeit

E-Bikes sind äußerst flexibel und praktisch. Sie können auf Radwegen, in Fahrradständern und sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden. Dies ermöglicht es, eure Pendelstrecke nach Bedarf anzupassen und verschiedene Transportmittel zu kombinieren, um z.B. Zeit zu sparen.

Über meine sommerliche Auto Auszeit hatte mir Cannondale das brandneue Mavaro Neo 2 als Testbike zur Verfügung gestellt und eines kann ich schonmal vorwegnehmen, ich wurde nicht der einzige Fan.

Cannondale typisch überzeugt das Mavaro mit durchdachten Details und einer überzeugenden Verarbeitungsqualität. Die verbauten Komponenten sind absolut stimmig und haben mich auf meinen Ausfahrten nie enttäuscht. Die neue HeadShok Federgabel wurde speziell für den Einsatz in der City konstruiert, spricht dank der reibungsarmen Nadellager super sensibel an und begeistert durch eine Lenkpräzision, bei der andere Federgabeln einfach nicht mithalten können.

Die Smart System-Antriebseinheit von Bosch, die im Mavaro Neo 2 verbaut wurde, kommt mit einem riesigen 750-Wh-Akku, Performance Line CX Motor, LED Remote und Kiox 300 Display daher, welches sich per Bluetooth mit dem Handy koppeln lässt. Das bedeutet mühelose Beschleunigung, die mir jedes Mal aufs Neue ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, einfache Navigation sowie komfortable Steuerung der wichtigsten Funktionen sowie eine Reichweite von bis zu 175 km mit nur einer einzigen Akkuladung. Der Akku kann übrigens je nach Gegebenheiten direkt am Rad geladen, oder einfach entfernt und im Haus oder der Wohnung geladen werden.

Die Kombination aus Gates-Riemenantriebsystem und Shimano-Nabenschaltung ergeben dabei den idealen Antrieb für die Stadt. Keine ölige Kette, kein ratterndes Schaltwerk, sondern jederzeit geschmeidige und zuverlässige Gangwechsel.

Ich will euch auch gar nicht weiter mit technischen Details langweilen, die könnt ihr auch auf der Website erfahren, vielmehr will ich euch verraten wie das Rad unseren Alltag verändert hat.

Unser Lastenrad habe ich zunehmend stehen lassen und habe die meisten Strecken gemeinsam mit den Kids auf unseren Bikes absolviert. Durch die Power des Mavaro Neo 2 war es ein leichtes die Kids auf bergigen Passagen, oder nach dem Sport, durch schieben zu unterstützen bzw. am Towhee zu haben. Nicht das dies auch nicht mit einem klassischen Fahrrad geht, nur ist es dann eben wesentlich anstrengender und schweißtreibender.

Die Fahrten ins Büro waren ebenfalls um ein vielfaches entspannter, zum einen durch die komfortable Sitzposition, mit perfekten Rundumblick und zum anderen natürlich durch die Entlastung des Motors. Es war definitiv eine neue Erfahrung kaum verschwitzt im Büro anzukommen.

Aber nicht nur meinen Alltag hat das Cannondale verändert, sondern auch den meiner Frau, die in der Regel alles Fährt was länger ist als ein Auto ;) Sie hat sich sogar so sehr in das Mavaro Neo 2 und dessen Komfort verliebt, das wir uns das Rad kaufen werden. Auf einmal hatte sie nämlich Spaß an gemeinsamen Touren mit den Kids, dem Radeln zum Supermarkt, oder zum Tennisverein. Auf einmal war der Weg das Ziel und die Devise hieß: Freude am Fahren.

Ihr merkt schon, das Cannondale Mavaro Neo 2 hat es uns angetan, denn nicht umsonst wird dieses Bike unser nächster Neuzugang.

Wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch auch ein E-Bike anschaffen zu wollen, dann checkt das Cannondale Mavaro auf alle Fälle aus, gerade auch im Zusammenhang mit einem Fahrradanhäger. Solltet ihr eher auf der Suche nach einem Lastenrad zum Transport eurer Kids sein, dann hat Cannondale mit dem Wonderwagen Neo übrigens auch etwas richtig spannendes…

Thomy