Die ideale Rennrad-Bekleidung im Winter

Der Winter mag zwar Kälte und Schnee bringen, doch für passionierte Rennradfahrer bedeutet er nicht das Ende der Saison. Mit der richtigen Bekleidung wird das Wintertraining nicht nur möglich, sondern auch angenehm und effektiv. In dieser Reihe beleuchte ich das 3 Schichten-Prinzip, welches aus Base Layer, Mid Layer und dem sogenannten Outer Layer besteht, also der äußersten Kleidungsschicht, mit der ich heute starten möchte.

Die Outer Layer, oder auch Outer Shell, dient als Wetterschutz und hält Nässe, Wind und Kälte fern, sodass kein Wetter deine Rennrad-Pläne durchkreuzen kann. Die atmungsaktiven Gewebe leiten überschüssige Wärme und Feuchtigkeit ab, damit du nicht überhitzt und trocken bleibst.

Ich habe für euch Outer Layers von Gore getestet und verrate euch wie die Gore Distance Winter Bib Tights+, das Gore C5 GTX Signal Thermo Jacket und die Sleet Insulated Overshoes mich durch die ersten kalten und auch nassen Ausfahrten der beginnenden Wintersaison gebracht haben.

Warum ist es wichtig, sich im Winter warmzuhalten?

Rennradfahren im Winter erfordert nicht nur mentale Stärke, sondern auch eine entsprechende physische Vorbereitung. Das Aufrechterhalten einer angemessenen Körpertemperatur ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Die Kälte kann nicht nur die Muskeln beeinträchtigen, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflussen und im schlimmsten Fall zu einer Erkrankung führen. Daher ist die Wahl der richtigen Winterbekleidung von größter Bedeutung.

Das Schichtenprinzip: Warum mehrere Kleidungsschichten Sinn ergeben

Das Schichtenprinzip ist eine bewährte Methode, um sich optimal vor den wechselnden Bedingungen im Herbst und Winter zu schützen. Durch das Tragen mehrerer Kleidungsschichten lässt sich die Körpertemperatur besser regulieren. Die äußere Schicht schützt vor Wind und Nässe, während die inneren Schichten die Wärmeisolierung verbessern. Dies ermöglicht es dem Fahrer, sich den wechselnden Wetterbedingungen anzupassen, indem er je nach individuellem Temperaturempfinden Schichten hinzufügt oder entfernt. Wie bereits erwähnt möchte ich zu Beginn der Reihe auf die Outer Shell eingehen, die uns Radfahrer vor den Elementen schützt.

Einer guten Winterhose, auch Winter Bib Tight genannt, kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Diese muss nämlich insbesondere 2 Aufgaben erfüllen: Sie muss die Beine und den Beckenbereich warm und trocken halten und beim Pedalieren einen hohen Tragekomfort bieten. Wer eine neue Radhose für den Winter kaufen möchte, sollte dabei auf wichtige Details achten, die für Schutzfunktion und Tragekomfort entscheidend sind.

Nicht jede Fahrrad-Winterhose ist nämlich automatisch mit einer Membran ausgestattet, obwohl sich diese teildurchlässige Schicht, die Wind und Wasser aussperrt und gleichzeitig Schweiß in Form von Wasserdampf von der Haut nach draußen transportiert, als wirksamste Barriere gegen schnelles Auskühlen bewährt hat.

Gore Distance Winter Bib Tights+: Maximale Isolierung mit Gore Windstopper Cup

Bei der Entwicklung der Gore Distance Winter Bib Tights+ war das Ziel eine optimale Balance aus Kälteschutz und Bewegungsfreiheit zu erreichen, um wie der Name schon vermuten lässt, auch auf langen Winterausfahrten Spaß zu haben. Zieht man die Hose an, vermittelt das Wind- und Wasserabweisende Thermomaterial sofort einen angenehmen Eindruck auf der Haut, ohne einzuengen. Positiv hervorzuheben sind hier auch die Thermo-Stretch Einsätze an Hüfte und Unterschenkel, sowie die wasserresistenten Einsätze an den Unterschenkeln und der Sitz- und Rückenpartie, die vor Spritzwasser und damit verbundenem Auskühlen schützen.

Neben guter Wärmeisolierung und Schutz vor Wind und Wasser, spielt aber auch das Sitzpolster eine zentrale Rolle. Das EXPERT DISTANCE 2.0 SITZPOLSTER hat sich bereits in der Distance Sommer-Bib bewährt, wurde aber um ein entscheidendes Details erweitert. In der Front schützt hier nämlich der anatomisch angepasste und atmungsaktive GOREWEAR Cup sensible Zonen vor dem Auskühlen.

Auf meinen Ausfahrten hat mich dieses Feature absolut überzeugt, da gerade der Schritt-Bereich dem vollen Fahrtwind ausgesetzt ist und schnell auskühlt. Ich fahre seit meiner Jugend ambitioniert Rennrad und kann sagen das die Gore Distance Winter Bib Tights+ zu den wärmsten und bequemsten Winterhosen zählen, die ich besitze. Die strategisch positionierten Nähte und die breiten Netzträger, für einen optimalen Sitz, ohne einzuschneiden, haben hier auch ihren Anteil. Definitiv eine Empfehlung für die kalte und nasse Jahreszeit.

Gore C5 GTX Signal Thermo Jacket: Effektive Wärmeisolierung mit Gore Tex Infinium Material

Die Oberbekleidung spielt natürlich eine ebenso entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, wie die richtige Winterhose und auch hier haben sich entsprechende Membrane mehr als bewährt. Außerdem kommt es in der kalten und dunklen Jahreszeit auf eine erhöhte Sichtbarkeit an. Das Gore C5 GTX Signal Thermo Jacket, gefertigt aus Gore Tex Infinium Material, bietet nicht nur effektive Wärmeisolierung, sondern auch Windschutz und Wasserbeständigkeit. Ermöglicht wird dies, indem das leichte textile Trägermaterial mit einer ultradünnen Schutzschicht verbunden (laminiert) wird – was sie absolut winddicht und extrem atmungsaktiv macht. Die Membran weist Milliarden von Poren auf, die 900 Mal größer sind als Wasserdampfmoleküle. So kann Schweiß ganz leicht nach außen entweichen, Wind von außen aber nicht eindringen.

Der Schnitt ist näher an einem Trikot, als an einer Jacke, was für eine sehr gutes Tragegefühl sorgt. Sollte man an nicht ganz so kalten Tagen unter der Jacke kurzärmlig unterwegs sein, dann profitiert man von der gebürsteten Innenseite aus Fleece, die sich sehr gut auf der Haut anfühlt.

Bei einer Größe von 190cm gefallen mir besonders die länger geschnittenen Ärmel sowie die verlängerte Rückenpartie. Durch die elastischen Bündchen kann man die Ärmel perfekt über den Handschuhen fixieren und es kommt auch hier kein Wind in die Ärmel. Der verlängerte Rücken sorgt für extra Wärme und Spritzwasserschutz im empfindlichen Nierenbereich.

Apropos Rückenbereich, die dreiteilige Rückentasche mit Eingriff von oben, ist an der Seite mit einer zusätzlichen Reißverschlusstasche, für Schlüssel und andere Wertsachen, ausgestattet. Außerdem befinden sich im Bereich der Rückentasche reflektierende Elemente, die die Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit erhöhen. Optisch werden diese Elemente im Bereich der Arme fortgesetzt, wodurch die eigene Sichtbarkeit für entgegen- oder seitlich kommende Fahrzeuge stark erhöht wird, was besonders wichtig ist, wenn die Tage kürzer werden.

In Kombination mit der Distance Winter Bib Tights+ eine wirklich tolle Wahl für die kalte Jahreszeit, denn auch optisch passen die Produkte sehr gut zusammen.

Sleet Insulated Overshoes: Der entscheidende Fußschutz mit Gore Tex-Technologie

Mit fallenden Temperaturen benötigen auch unsere Füße erhöhte Aufmerksamkeit, denn nichts verdirbt den Fahrspaß mehr als kalte Füße. Kann man sich im frühen Herbst noch mit Toe-Caps, dicken Socken oder etwas Alufolie im Zehenbereich behelfen, schafft dies ab einem bestimmten Temperaturbereich keine Abhilfe mehr. Gerade auch mit einsetzender Feuchtigkeit kommt es auf einen umfassenden Schutz für die Füße an und hier kommen die Sleet Insulated Overshoes mit Gore Tex-Technologie ins Spiel. Diese bieten nämlich nicht nur Schutz vor Nässe, sondern auch eine effektive Isolierung.

PrimaLoft® bildet hierbei die Basis für eine federleichter Thermoregulierung. Durch speziell entwickelte Fasern wird in gewissen Bereichen ein Wärmeschutz auf Daunen-Niveau erzielt. Das Ganze kombiniert mit der Atmungsaktivität einer besonders abriebfesten 2-Lagen GORE-TEX Membran, denn man möchte ja ungern nasse Füße durch übermäßiges schwitzen bekommen. Der Überschuh ist ebenfalls mit Reflektoren ausgestattet und passt farblich perfekt zum C5 GTX Signal Thermo Jacket. Ein Reißverschluss erleichtert das An- und Ausziehen der Überschuhe. Hierfür sollte man sich aber trotzdem kurz Zeit nehmen, denn das Material ist relativ unelastisch und nicht mit leichter dehnbarem Neopren zu vergleichen. Klassische Rennradschuhe gleiten besser hinein als etwas grobstolligere Gravel- oder Mountainbike-Schuhe. Am Ende wird man aber belohnt mit warmen und trocken Füßen, sodass man sich voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren kann.

Fazit: Winter-Rennradfahren mit Gore – Wärme, Schutz und Style im Einklang

Die richtige Rennradbekleidung im Winter ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Das Schichtenprinzip, kombiniert mit hochwertigen Outer Layers wie den Gore Distance Winter Bib Tights+, dem Gore C5 GTX Signal Thermo Jacket und den Sleet Insulated Overshoes, ermöglicht es euch, den Herausforderungen der kalten Jahreszeit zu trotzen und dabei Komfort, Schutz und Style zu vereinen. Ich bin von den getesteten Gore Produkten absolut begeistert und werde mit ihnen meine anstehenden Winterfahrten in vollen Zügen genießen. Solltet ihr auf der Suche nach einem Winteroutfit sein, dann kann ich euch die durchdachten Gorewer Thermo Radsets nur wärmstens ans Herz legen.

Thomy