Snowboardspaß für die Kleinen: Tipps für einen gelungenen Start ins Snowboarden

Nachdem die Kids die letzten Winter auf Ski unterwegs waren, haben sie seit vergangener Saison den großen Wunsch gehabt, Snowboarden auszuprobieren. Sicher nicht zuletzt auch dadurch bedingt, dass ich fast ausschließlich auf dem Snowboard unterwegs bin und früher sogar als Snowboardlehrer gearbeitet habe. Das habe ich den Kleinen nämlich irgendwann einmal erzählt und seitdem sollte auch unbedingt ich ihnen das Snowboarden beibringen.

Eins kann ich schonmal vorwegnehmen, die eigenen Kids zu unterrichten ist nochmal eine ganz andere Herausforderung ;)

DIE RICHTIGE AUSRÜSTUNG UND GRÖSse

Bevor es für uns in die Berge ging, hieß es aber erst einmal die richtige Ausrüstung zu besorgen. Natürlich kann man diese zu Beginn auch leihen, allerdings sind viele Verleihstationen in Sachen Snowboards für Kinder nicht ganz so gut ausgestattet, gerade wenn es um kleinere Boards und Boots geht.

Mit eigenen Boards sind wir daher flexibler und können Basics, Schnee vorausgesetzt, auch ohne Skilift an kleinen Hängen in und um Berlin üben.

Wenn es um mein Equipment geht, kann ich ziemlich gut abschätzen welche Größen und Längen ich benötige, bei Lotti und Consti habe ich allerdings die Möglichkeit genutzt und wir haben im Berliner Blue Tomato Store vorbeigeschaut. Mit einer guten Auswahl an Kids Boards vor Ort konnten wir die Snowboardgrößen ideal auf Lotti und Constantin abstimmen.

Im Geschäft kannst du das Board direkt neben deinem Kind aufstellen. Die richtige Länge hast du dann gefunden, wenn es aufgestellt im Bereich zwischen Nase und Kinn deines Kindes liegt. Der Unterschied macht ein paar Zentimeter aus, mit denen du weiter variieren kannst. Möchtest du das Snowboard lieber bestellen dann solltest du vorher genau messen. Im Blue Tomato Onlineshop sind zu den Boards alle benötigten Maße aufgeführt, was die Auswahl online sehr erleichtert. Auch ich hatte mich hier vorab schonmal schlau gemacht und dann gecheckt welche der favorisierten Boards im Laden verfügbar sind.

Thomy